Zulassungsstelle am Landratsamt bietet ab sofort Online-Terminvereinbarung

24. Februar 2021 : Bereits (telefonisch) vereinbarte Termine weiterhin gültig
Online-Terminkalender Zulassung.jpg

Seit Beginn des zweiten Lockdowns ist der Zugang zur Zulassungsstelle nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Um die Reservierung eines Termins künftig einfacher zu gestalten und die Termintelefone zu entlasten, bietet der Landkreis als einer der ersten online ein Terminvereinbarungssystem an. Ab sofort ist es möglich, auf der Landkreisseite unter https://www.landkreis-straubing-bogen.de/buergerservice/zulassungsbehoerde/ online einen Zulassungstermin zu buchen. Dieser Service ist rund um die Uhr und auch am Wochenende verfügbar.

Bereits seit einigen Tagen wurde das System getestet. Die bisher telefonisch vereinbarten Termine wurden dabei in den Online-Kalender eingepflegt und sind weiterhin gültig. Ausreichend freie Termine sind derzeit ab kommender Woche verfügbar – je nach Zulassungsvorgang sind aber an manchen Tagen der kommenden Woche nur noch vereinzelt Termine vereinbar. Um einen passenden Termin zu erhalten, ist es wichtig, bei der Reservierung alle gewünschten Zulassungsvorgänge vollständig anzugeben, nur so bleibt beim Termin ausreichend Zeit, um alles erledigen zu können.

Die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung unter 09421/973-580 bleibt auch künftig bestehen. Ebenso gibt es weiterhin das Angebot des Online-Antrags. Mit diesem Service lassen sich bequem von zu Hause aus alle gängigen Fahrzeug-Zulassungen und -Abmeldungen beantragen, ohne die Zulassungsbehörde aufsuchen zu müssen. Aufgrund der Corona-Krise darf die Online-Zulassung derzeit auch ohne elektronischen Ausweis genutzt werden. Nähere Informationen dazu finden sich ebenfalls auf der Homepage des Landkreises unter der Rubrik Zulassungsbehörde.

„Wir gehen damit einen weiteren Schritt hin zu noch mehr Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Landrat Josef Laumer zum Start des Online-Reservierungssystems. „Wir bieten nun einen bequemen Anmeldeservice, bei dem jeder online seinen Wunschtermin auswählen kann. Gleichzeitig bleiben wir aber auch unverändert für all jene erreichbar, die sich ohne die entsprechende Ausstattung oder das entsprechende Wissen weiterhin telefonisch anmelden wollen.“

Foto: Landrat Josef Laumer testet das gerade frei geschaltene Online-Anmeldeportal der KFZ-Zulassung.