Partnerschaftsausschuss des Landkreises blickt mit Vorfreude auf das Jahr 2023

Logo Versammlungen.png

Neun Landkreis-Gemeinden unterhalten Partnerschaften im nicht-deutschsprachigen Ausland. Hinzu kommen noch viele weitere Partnerschaften mit den Nachbarn in Österreich. Die Besuche und Gegenbesuche (außer jene mit Österreich) werden vom Landkreis finanziell gefördert, der zudem einen Partnerschaftsausschuss mit den Vertretern der Gemeinden und Partnerschaftsvereine unterhält. Dieser Partnerschaftsausschuss traf sich nun wieder zu seiner turnusgemäßen Sitzung im Landratsamt.

Dabei wurde deutlich, dass die Corona-Situation auch die jeweiligen Besuche und Gegenbesuche zuletzt stark beeinflusst hat. Zwar wurde der Austausch mit Österreich weiterhin rege betrieben, Besuche in den anderen Ländern waren aber teilweise auch 2022 noch nicht wieder oder nur eingeschränkt möglich, wenngleich es auch hier Ausnahmen gab. Für 2023 planen aber alle Landkreis-Gemeinden, ihre jeweiligen Auslandspartner zu besuchen und/oder einen Gegenbesuch zu empfangen. Der Landkreis wird die entsprechenden Aktivitäten im Jahr 2023 mit 10.500 Euro unterstützen. „Es tut gut, über den Tellerrand hinauszublicken“, so Landrat Josef Laumer bei der Sitzung des Partnerschaftsausschusses. „Es fördert das Verständnis für andere Kulturen und für die Menschen in anderen Teilen Europas.“

Einig waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zusammenkunft, dass die Unterstützung der jeweiligen Gemeinden für das Funktionieren der Partnerschaften von entscheidender Bedeutung ist. Und eines wurde ebenfalls noch ganz deutlich: Die Vorfreude, auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden aus ganz Europa im Jahr 2023 nach teilweise längerer Abwesenheit.

Alle Partnerschaften im Überblick:

(nur nicht-deutschsprachiger Raum)

Aiterhofen                                   Montefino (Italien)

Ascha                                         Nagykozar (Ungarn)

Bogen                                         Arthez (Frankreich)

Arco (Italien)

Sortavala (Russland) – ruht derzeit

Slavonice (Tschechien)

Konzell                                        La Carlota (Spanien)

Leiblfing                                      Affi (Italien)

Mallersdorf-Pfaffenberg               Pieve del Grappa (Italien)

Jedlicze (Polen)