„Seit Paula bei uns ist, ist nichts mehr wie früher“

29. März 2023 : Gut besuchter Vortrag des Pflegekinderdienstes
Landkreisinfo.png

Auf Einladung des Pflegekinderdienstes des Landkreises Straubing-Bogen fanden sich 22 Pflegeeltern am vergangenen Freitag im Sitzungssaal des Landratsamtes ein, um dem zweistündigen Vortrag von Dr. Michele Sobczyk, Dipl. Psychologe und Dipl. Pädagoge, zu folgen.

Zum Thema „Seit Paula bei uns ist, ist nichts mehr wie früher“, ging der Referent auf all die Veränderungen im Familiensystem ein, wenn ein Pflegekind neu aufgenommen wird. Gerade die Gründe, welche zu einer Herausnahme aus dem bisherig gewohnten familiären Umfeld der Kinder führen, sind entscheidend zu wissen, für die weitere pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. „Entgegen aller Vermutung, sind lediglich 10 Prozent aller in Pflegefamilien betreuten Kinder und  Jugendlichen von sogenannten Traumatisierungen betroffen“, führte der Referent anhand aktueller Statistiken aus. „Unabhängig davon bedarf es in der täglichen Betreuungsarbeit durch die Pflegeeltern eines sensiblen Umgangs mit der individuellen Vorgeschichte der Kinder und Jugendlichen.“  Mit Hilfe einer anschaulichen Präsentation und Tonbandaufnahmen eines Interviews eines ehemaligen Pflegekindes wurden die vielfältigen Auswirkungen auf die einzelnen Familienmitglieder näher beleuchtet.

Nach einer kurzen Pause erarbeiteten die Teilnehmer/innen im zweiten Teil des Abends selbständig die individuellen Veränderungen im Pflegefamiliensystem nach der Aufnahme eines vom Jugendamt vermittelten Kindes. Dr. Sobczyk appellierte an die Anwesenden: „Bedenken sie bei ihrem täglichen erzieherischen Handeln stets die besonderen Bedürfnisse des Kindes und stellen diese in Zusammenhang mit der teils hoch belastenden Vorgeschichte.“ Gerade die unterschiedlichen Phasen der familiären Integration des Kindes müssten berücksichtigt werden und wirken sich auf alle Familienmitglieder aus.

Nach abschließender Reflexion der Inhalte und Klärung der offenen Fragen erhielten alle teilnehmenden Personen eine Teilnahmebestätigung. Im Herbst dieses Jahres wird erneut ein Vortrag mit Dr. Sobczyk für interessierte Pflegeeltern im Landratsamt angeboten werden. Eine entsprechende Einladung ergeht hierfür rechtzeitig.

Der Pflegekinderdienst ist auch weiterhin auf der Suche nach Familien, die sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen können. Bei Interesse können Informationen unter folgenden Nummern eingeholt werden: Frau Ostermeier 09421/973-540 oder Frau Kaiser 09421/973-522.