Viel Zeit, Geduld und Zuversicht

17. Dezember 2021 : Dank an die Pflegefamilien des Landkreises
DSC07530.JPG (1)

Auch in diesem Jahr musste die geplante Dankeschön-Veranstaltung des Pflegekinderdienstes des Amtes für Soziale Dienste für Jugend und Familie Straubing-Bogen aufgrund der Corona Pandemie entfallen. Alternativ zu einem gemeinsamen Essen wurde für jede Pflegefamilie des Landkreises eine Weihnachtstasche mit Leckereien für Groß und Klein gepackt und diese von den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes persönlich übergeben.

„Gerade wegen dieser besonderen Zeit mit all ihren Belastungen darf ein Dankeschön für die wertvolle Arbeit der Pflegeeltern nicht fehlen“, so Doris Kohl, Leiterin des Amts für Soziale Dienste für Jugend und Familie.

Für die Pflegekinder gab es zudem in diesem Jahr ersten Mal einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „Weihnachten“. „Dabei sind viele tolle Werke entstanden und wurden auch gebührend mit einem Gutschein belohnt“, erklärt Kohl.  Alle Bilder und Bastelarbeiten sind ab sofort in der Aula des Landratsamtes Straubing-Bogen ausgestellt.

Die Aufgabe der Pflegeeltern erfordert im Alltag viel Zeit, Geduld und Zuversicht, um die oftmals traumatisierten und emotional belasteten Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern. Kinder brauchen nach der Herausnahme aus der Herkunftsfamilie ein stabiles und familiäres Umfeld und stetige Bezugspersonen, welche sie in den Pflegefamilien finden. In diesem Rahmen finden die Kinder oftmals die richtige Umgebung, um Liebe und Geborgenheit in einem liebevollen Zuhause kennenlernen. Bei ihrer Arbeit werden die Pflegefamilien stetig vom Pflegekinderdienst betreut und begleitet.

Der Pflegekinderdienst sucht weiterhin Familien, die sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen können. Bei Interesse können Informationen unter folgenden Nummern eingeholt werden: Frau Himmelstoß (09421/973 – 206), Frau Götz- Irrgang (09421/973 – 395), Frau Boiger (09421/973 – 525), Frau Korber-Daiminger (09421/973 – 520), Frau Kaiser (09421/973 – 522)

Foto: Doris Kohl (2. von rechts) präsentiert mit ihren Mitarbeiterinnen die Werke der Pflegekinder und die Weihnachtstaschen für die Pflegeeltern.