Dank für wertvolle Erziehungsarbeit

02. Mai 2023 : Pflegefamilienfest fand auf dem Bogenberg statt
Pflegefamilienfest.jpg (2)

Auf Einladung des Pflegekinderdienstes des Landkreis Straubing-Bogen fanden sich am Samstag mehr als 65 Kinder und Erwachsene im Gasthaus zur Schönen Aussicht am Bogenberg zum Pflegefamilienfest 2023 ein.

Die stellvertretende Landrätin Barbara Unger dankte den anwesenden Pflegeeltern für ihre wertvolle Erziehungsarbeit für die ihnen anvertrauten Kinder. „Mit ihrem täglichen Einsatz für die Kinder leisten sie eine unersetzliche Arbeit für vernachlässigte, misshandelte und emotional bedürftige Kinder, welche in ihren Herkunftsfamilien nicht verbleiben konnten. Sie bieten ihnen Schutz und die dringend benötigte Fürsorge“, so Unger.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kinder bei herrlichem Sonnenschein etwas Zeit am hauseigenen Spielplatz verbringen, während sich die Pflegeeltern zwanglos austauschen konnten.

Am frühen Nachmittag verzauberte der mehrfach prämierte Profizauberer Max Schneider aus München sein Publikum. Unter dem Motto „Die Sterne des kleinen Prinzen“ entführte er die Anwesenden in einer einstündigen Show in die Mental-Magie. Bei vielen Tricks wurden sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen aktiv mit eingebunden und so die Faszination der Zauberei am persönlichen Leib erlebt. Im Publikum konnten viele staunende Kinderaugen beobachtet werden. Max Schneider brachte das Publikum dazu, das Wunderbare der Magie wahrzunehmen und angelehnt an den bekannten Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, besser mit dem Herzen zu sehen.

 

Foto: Sachgebietsleiterin Doris Kohl und stellvertretene Landrätin Barbara Unger gemeinsam mit Zauberer Max Schneider (von links).