Standort für Wiederaufnahme des Betriebes einer Pflegeschule für die generalistische Pflegeausbildung steht fest

31. Januar 2023 : Altes Rathaus in Mallersdorf-Pfaffenberg wird entsprechend umgebaut und genutzt
Landkreisinfo.png

Die Wiederaufnahme des Betriebes einer Pflegeschule für die generalistische Pflegeausbildung am Standort Mallersdorf wurde vom Kreistag bereits im Juli 2022 beschlossen. Offen war aber noch die räumliche Lösung: Neubau an der Klinik, Umbau des alten Rathauses oder Containerlösung. Nun ist klar: Das alte Rathaus der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg wird entsprechend umgebaut und der Standort der Pflegeschule werden. Einen entsprechenden Vorschlag des Verwaltungsrates der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf billigte nun auch der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen.

Zwischen Juli 2022 und Januar 2023 ging es vor allem um die Frage der Finanzierung und die Förderung nach dem Krankenhausfinanzierungsgesetzes/Bayerischen Krankenhausgesetz und die Erstellung einer Entwurfsplanung. In mehreren Terminen mit der Regierung von Niederbayern wurde klar: Bei einem Standort im alten Rathaus in Mallersdorf steht einer Förderung nichts entgegen. Zudem entfällt das Risiko für den Landkreis zur Rückzahlung von Fördermitteln im Fall einer Schulschließung vor Ablauf der Zweckbindungszeit von 25 Jahren.

Der Kreistag hat nun beschlossen, die erforderlichen Anträge und Verträge bzw. deren Entwürfe schnellstmöglich zu stellen, so dass ein Schulstart im Herbst 2024 möglich ist und die entsprechenden Fördermittel zugeteilt werden.

Für Landkreis wie Freistaat stellt dies die kostengünstigste und sachgerechteste Lösung dar, die auch nicht den Bauabschnitt II an der Klinik Mallersdorf behindert und zudem auch für die Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg eine tragfähige Möglichkeit ist, eine zentrale Stelle im Ort mit überschaubarem Aufwand aufzuwerten. Der Umbau läuft über die Städtebauförderung und die vom Kommunalunternehmen Kliniken Bogen-Mallersdorf zu zahlende Miete über die Krankenhausfinanzierung.

„Pflegekräfte sind in allen Bereichen gefragt und der Bedarf ist da – bei unseren Kliniken, aber auch bei Pflegediensten und Heimen. Dies wurde uns ganz klar rückgespiegelt“, so Landrat Josef Laumer. „Ab Herbst 2024 können wir nun wieder Pflegekräfte ausbilden – für unsere Kliniken, aber auch für die gesamte Region.“