"Beginnen ist Stärke, Vollenden können ist Kraft"

21. Oktober 2022 : Prüfungsbeste Auszubildende geehrt
Auszubildende 2022 Ehrung.jpg

Für zehn Auszubildende haben sich die Mühen gelohnt: Trotz erschwerter Bedingungen während der Coronapandemie haben sie dieses Jahr ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium am Landratsamt erfolgreich abgelegt. Zwischen Juli und Oktober haben sie nun ihre jeweiligen Abschlusszeugnisse erhalten. Diese Woche ehrte Landrat Josef Laumer die Prüfungsbesten aus diesem Abschlussjahr gesondert.

„Beste der Besten“ über alle Berufsfelder hinweg ist in diesem Jahr Miriam Seufert. Die Beamtin hat ihre Prüfung für die 2. Qualifikationsebene (QE) mit einem Gesamtschnitt von 1,3 abgelegt und somit den 4. Platz von 386 Prüflingen bayernweit erreicht. Valeria Hauert belegte bei den Beamten der 3. QE als Prüfungsbeste des Landratsamtes mit einem Gesamtprüfungsergebnis „gut“ den 14. Platz von 543 Prüflingen.

„Wir sind sehr stolz auf Eure hervorragenden Ergebnisse und freuen uns, dass Ihr unser Amt durch Euer Fachwissen und Können bereichert“, so Landrat Josef Laumer als er den Prüfungsbesten eine kleine Anerkennung in Form eines Sach- und Geldpreises überreichte. Die beiden Kolleginnen verstärken nun die Bereiche Soziale Sicherung bzw. Betreuungsstelle am Landratsamt.

Das Landratsamt bietet aktuell vier verschiedene Ausbildungsrichtungen an. Neben dem dualen Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in (Beamte 3.QE) und der Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/-in (Beamte 2.QE) werden auch Verwaltungsfachangestellte und Straßenwärter/-innen ausgebildet. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes.

Foto: Die Prüfungsbesten aus dem Prüfungsjahr 2022 mit Landrat Josef Laumer, der Leiterin des Sachgebiets Personal Jasmin Auer und Ausbildungsleiterin Anja Grundner.