Fachtag Resilienz

09. Mai 2023 : Kooperationsveranstaltung der PSAG Deggendorf und Straubing mit den KoKi´s Deggendorf und Straubing-Bogen
Fachtag Resilienz - Presseartikel_1_0.png

Die psychosozialen Arbeitsgemeinschaften Deggendorf und Straubing hatten in Zusammenarbeit mit den KoKi Deggendorf und Straubing-Bogen zu einem gemeinsamen Fachtag nach Plattling eingeladen. Mit über 100 teilnehmenden Personen und Grußworten der stellvertretenden Landräte Josef Färber (Deggendorf) und Bernhard Krempl (Straubing-Bogen) fand der Fachtag eine große Resonanz.

Der Nachmittag wurde durch Marlen Förderer vom Geschwister-Club Augsburg eröffnet. In ihrem Referat führte sie aus, wie häufig Geschwisterkinder von chronisch kranken oder behinderten Kindern zurückstecken müssen, da die Familie den Fokus auf das kranke Kind legen muss. Der Geschwister-Club bietet verschiedene Angebote für Geschwisterkinder aller Altersgruppen. Es sollen noch mehr Standorte entstehen, aktuell gäbe es dafür auch Fördermittel.

Elena Graf vom Bunten Kreis Deggendorf schilderte die Situation von Familien mit krankem Säugling aus ihrem Berufsalltag und stellte das Angebot des Bunten Kreises Deggendorf anschaulich mittels Fallbeispiel und Film dar. Das Nachsorgeangebot wird unter bestimmten Voraussetzungen von den Krankenkassen finanziert. Manche Angebote finden mit Spendenmitteln statt.

Zum Thema Resilienz referierte der Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Johann Kirmer. Er zeigte auf, welche Gegebenheiten notwendig sind, damit Menschen Widerstandskraft entwickeln können. Denn jedes Leben halte Krisen und schlechte Zeiten bereit. Er gab Tipps wie die Widerstandskraft von Kindern gestärkt werden kann.

Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag des Vereins Robin Hood e.V. in Frontenhausen. Der Verein unterstützt insbesondere finanziell belastete Eltern mit materieller Ausstattung, Gutscheinen für Benzinkosten oder durch Übernahme von Therapien, welche von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Der Verein finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen und unterstützt in ganz Niederbayern.

Das Catering für die Veranstaltung wurde durch die Lebenshilfe Deggendorf und den Kreisjugendring Deggendorf bereitgestellt. Letzterer stelle auch dankenswerterweise die Räumlichkeiten für die Tagung zur Verfügung.

Die Veranstalter waren mit der gesamten Veranstaltung, sowie mit der gelungenen, landkreisübergreifenden Zusammenarbeit sehr zufrieden. Auch die Resonanz der Teilnehmer gegenüber den Veranstaltern war durchweg positiv. Die Vorträge des Fachtags werden erfreulicherweise von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellt und können in den nächsten Tagen auf der Homepage von KoKi Landkreis Straubing-Bogen heruntergeladen werden.

Foto: KoKi Straubing-Bogen