Resolution des Kreistages zur Unterstützung von C.A.R.M.E.N. e.V.

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen bei seiner Sitzung am Montag einstimmig eine Resolution zur Unterstützung von C.A.R.M.E.N. e.V. verabschiedet.

Die Resolution im Wortlaut:

Der Landrat bzw. die Verwaltung des Landkreises werden beauftragt, sich an den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder zu wenden, mit der dringenden Bitte, dass der Ministerpräsident und die Staatsregierung die positive Entwicklung von C.A.R.M.E.N. e.V. in der Region Straubing mit Stadt und Landkreis weiterhin nachhaltig unterstützen.

Dazu gehört insbesondere eine entsprechende Ausstattung,  um den zuletzt öffentlich diskutierten Stellenabbau und Stellenverlagerungen zu verhindern.

C.A.R.M.E.N. e.V. leistet seit Jahren als eine von drei Säulen am Straubinger Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe herausragende Arbeit auf dem gesamten Feld erneuerbarer Energien. Eine Schwächung dieses Standortes hätte fatale Folgen.

Die Schaffung und der Aufbau anderer Institutionen darf nicht zu Lasten von C.A.R.M.E.N. e.V. in der Region Straubing gehen.

„Es wird vor Ort erstklassige Arbeit geleistet und als Region der nachwachsenden Rohstoffe arbeiten Stadt und Landkreis eng zusammen. Der Standort Straubing darf im Bereich der erneuerbaren Energien nicht geschwächt werden“, so Landrat Josef Laumer.