Resolution des Kreistags Straubing-Bogen zum möglichen Standort eines neuen Gymnasiums im Landkreis Regensburg

Logo Versammlungen.png

Mit großer Sorge sieht der Landkreis Straubing-Bogen die Standortsuche für ein neues Gymnasium im Landkreis Regensburg. Deshalb hat der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen in seiner Sitzung am Montag einstimmig eine Resolution verabschiedet, mit der Bitte, eine in schulplanerisch und fiskalischer Hinsicht sinnvolle Entscheidung zu treffen, mit der am Fortbestand des Burkhart-Gymnasiums in Mallersdorf-Pfaffenberg nicht gerüttelt wird. Die Resolution wird der Staatsministerin für Unterricht und Kultus, dem Staatsminister der Finanzen und für Heimat und der Landrätin des Landkreises Regensburg zugeleitet.

„Ohne in irgendeiner Form in die Entscheidungskompetenz des Kreistages des Landkreises Regensburg eingreifen zu wollen, ist festzuhalten, dass sich der mögliche Standort Alteglofsheim - als einer der potenziellen Orte für das neue Gymnasium – in der Nähe und damit im engeren Einzugsgebiet für das bestehende Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg im Landkreis Straubing-Bogen befindet. So wäre das Burkhart-Gymnasium im Markt Mallersdorf-Pfaffenberg durch die Wahl dieses Standortes stark beeinträchtigt. Zumal im Landkreis Regensburg ohnehin ein Bedarf ohne Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsbereich des Burkhart-Gymnasiums gegeben ist“, so Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer.

Resolution des Kreistags