Resolution des Kreistags zum Reformvorschlag der Regierungskommission des Bundes zur Krankenhausreform in Deutschland

Logo Versammlungen.png

Mit großer Mehrheit hat der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen bei seiner Sitzung am Montag auf Antrag der CSU-Kreistagsfraktion eine Resolution zum Reformvorschlag der Regierungskommission des Bundes zur Krankenhausreform in Deutschland verabschiedet.

„Wir brauchen eine bedarfsgerechte und moderne Krankenhausreform, die auch regionale Besonderheiten berücksichtigt“, betont Landrat Josef Laumer. „Die Versorgung der Bevölkerung auch in ländlichen Gebieten muss sichergestellt sein. Kleinere Kliniken wie unsere Kreiskliniken in Bogen und Mallersdorf-Pfaffenberg haben nicht nur während der Corona-Pandemie ihre Leistungsfähigkeit und Bedeutung gezeigt. Die aktuellen Reformvorschläge bedrohen die stationäre wohnortnahe Daseinsvorsage und hier muss dringend nachgebessert werden. Darauf wollen wir – wie auch andere Landkreise – rechtzeitig und entschieden hinweisen“, so Landrat Laumer zu den Gründen der Resolution.

Die Resolution des Kreistages im Wortlaut findet sich im PDF-Dokument unten.

Resolution Krankenhausreform