Umzug in ein Nachbargebäude in der Äußeren Passauer Straße 69 A

15. November 2021 : Personalnot im Landratsamt: Neue Räumlichkeiten für Kreisjugendring, Staatliches Schulamt, KoKi und Kreisrechnungsprüfungsamt
Landkreisinfo.png

Die stetig steigenden Aufgaben und die dadurch notwendige Personalsituation sorgen dafür, dass die Raumsituation im Landratsamtsgebäude in der Leutnerstraße in Straubing zunehmend angespannt ist. Aus diesem Grunde hat der Kreistag auch einen Anbau beschlossen, bis zu dessen Realisierung und Vollendung es aber noch dauern wird.

Zur Entspannung konnte nun aber im November mit dem Umzug von Teilbereichen in das in unmittelbarer Nähe gelegene sogenannte „Rote Haus“ in der Äußeren Passauer Straße 69 A beigetragen werden. Das Gebäude liegt quasi direkt vor dem Beginn der Leutnerstraße. Der Zugang ist über die Äußere Passauer Straße (neben dem ZAW-Gebäude) möglich und es besteht auch über das Treppenhaus des Parkdecks am Landratsamt ein direkter Zugang zum Haus. Besucher/innen können damit bequem die Parkmöglichkeiten beim Landratsamt und auch im Untergeschoss des Parkdecks nutzen.

Umgezogen und in diesem Gebäude im „Roten Haus“ zu finden sind nun die Geschäftsstelle des Kreisjugendringes mit Richard Maier und den Verwaltungskräften, das Staatliche Schulamt mit den Schulamtsdirektoren Heribert Ketterl, Konrad Rieder und Stephan Grotz und deren Verwaltungsangestellten und die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi).

„Die Nähe zum Landratsamt war uns sehr wichtig“, so Schulamtsleiter Heribert Ketterl zum Umzug. „So können wir weiterhin den Support der EDV-Abteilung und den dortigen Sitzungssaal zum Beispiel für größere Dienstbesprechungen und z.B. für Vereidigungen oder Beförderungen von Lehrkräften nutzen.“

Die KoKi befindet sich im Erdgeschoss und ist damit barrierefrei von der Passauer Straße aus erreichbar. „Die Barrierefreiheit musste unbedingt gegeben sein, wenn Ratsuchende, die die KoKi persönlich aufsuchen möchten und ihr Kind im Kinderwagen dabei haben“, betont Sozialpädagogin Rosi Rinkl.

Der Kreisjugendring befindet sich im Untergeschoss und ist auch durch einen separaten Eingang vom Parkdeck des Landratsamtes her erreichbar.

Die Erreichbarkeiten der entsprechenden Stellen ist unverändert, die Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben gleich.