„Deutliche Verbesserung des ÖPNV in diesem Bereich“

12. August 2022 : Ab 1. September neue landkreisübergreifende Rufbuslinie im Bereich Wiesenfelden, Rattiszell, Falkenstein, Michelsneukirchen
Vertragsunterzeichnung wiesenfelden I.jpg

Die Landkreise Cham und Straubing-Bogen rücken näher zusammen: Eine neue Rufbuslinie wird ab 1. September 2022 die landkreisübergreifende Mobilitätsnachfrage im Bereich Falkenstein, Michelsneukirchen, Wiesenfelden und Rattiszell/Pilgramsberg abdecken. Im Beisein der beteiligten Bürgermeister unterzeichneten der Chamer Landrat Franz Löffler und sein Amtskollege Josef Laumer, Straubing-Bogen, die Kooperationsvereinbarung.

„Der Mobilitätsbedarf orientiert sich nicht an Organisations- und Gebietskörperschaften. Umso erfreulicher ist es, dass wir nach den Landkreisen Regen, Schwandorf und Regensburg nun auch mit dem Landkreis Straubing-Bogen gemeinsame Verkehre in Form von Rufbussen betreiben. Wie in den vorgenannten Beziehungen übernehmen auch hier die Kreiswerke Cham das Verkehrsmanagement und bringen somit die Expertise im Bereich der On-Demand-Planung mit ein,“ erläutert Landrat Franz Löffler. Landrat Josef Laumer ergänzt: „Gerade in ländlichen Gebieten sind Zusatzangebote zum ÖPNV sinnvoll. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit dem Landkreis Cham ein solches Angebot mit der Rufbuslinie verwirklichen konnten.“

„In Abstimmung mit uns und den Gemeinden Wiesenfelden und Rattiszell ist ein Fahrplan entwickelt worden, für den die Kreiswerke Cham die Liniengenehmigung beantragt haben. Ausführender Unternehmer wird die Firma Piendl aus Wörth/Donau. Insgesamt werden 14 Fahrten über den Tag verteilt angeboten, wovon einige auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer abgestimmt sind“, so Brigitte Tschimmel, Sachgebietsleiterin ÖPNV am Landratsamt Straubing-Bogen. Betriebsbeginn wird der 1. September sein, die Projektdauer ist vorerst bis 31. Dezember 2024 angesetzt. Die Kosten teilen sich die Gemeinden und die beiden Landkreise. „Dieses Projekt ist der erste Rufbus in unserem Landkreis und stellt eine deutliche Verbesserung des ÖPNV in diesem Bereich dar“, betont Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer.

Der ab 1. September 2022 gültige Fahrplan ist unter https://www.landkreis-cham.de/breitband-kreiswerke/kreiswerke-cham/mobilitaet/rufbusse/rufbus-linie-917/ zu finden, aber auch bereits in allen Onlineportalen verfügbar und demnächst buchbar.

Telefonische Rückfragen sind bei den Kreiswerken Cham – Sparte Mobilität – unter der Telefonnummer 09971/78-480 möglich.

Foto: Die beiden Landräte Josef Laumer (Straubing-Bogen, vorne 2. von links) und Franz Löffler (Cham, vorne 2. von rechts) unterzeichnen im Beisein der Bürgermeister im Bürgerhaus in Wiesenfelden den Vertrag. (Foto: Landkreis Cham)