„Das Ende einer ganz besonderen Ära“

16. Mai 2022 : Geschäftsleitende Beamtin Karin Wutzlhofer geht nach 40 Jahren beim Landkreis in den Ruhestand
Wutzlhofer.jpg

Es gibt Momente, da spricht Landrat Josef Laumer vom Ende einer Ära. Vor allem dann, wenn er langjährige, verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes in den Ruhestand verabschiedet. Ende April war einer dieser Tage: „Und es ist das Ende einer ganz besonderen Ära“, so Josef Laumer.

Denn zum 30. April wurde die geschäftsleitende Beamtin und Leiterin des Sachgebiets Personal und Organisation (früher Haupt- und Personalverwaltung) im Landratsamt, Karin Wutzlhofer, nach 44 Jahren im öffentlichen Dienst und 40 Jahren beim Landkreis Straubing-Bogen, in den Ruhestand versetzt.

1978 trat Karin Wutzlhofer als Regierungsinspektoranwärterin beim Landkreis Straubing-Bogen ein. Vier Jahre war sie auch an der Regierung von Niederbayern tätig (1981 bis 1985). Beim Landkreis war die Regierungsrätin unter anderem Stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Kommunalaufsicht, Kommunale Gleichstellungsbeauftragte und Ausbildungsleiterin. Seit 2016 leitete sie das Sachgebiet Haupt- und Personalverwaltung (mittlerweile Personal und Organisation) und wurde zur geschäftsleitenden Beamtin bestellt.

„Es verlässt uns eine wertvolle Stütze“, so Landrat Josef Laumer. „Frau Wutzlhofer war zuverlässig, pflichtbewusst, loyal und hatte immer ein offenes Ohr für praxisorientierte Lösungen.“

In der Nachfolge wird das bisherige Sachgebiet Personal und Organisation am Landratsamt geteilt: Das Sachgebiet Personal leitet Jasmin Auer, das Sachgebiet Organisation und Zentrale Dienste Jasmin Brei. „Natürlich sind die Fußstapfen groß, wenn eine Persönlichkeit wie Karin Wutzlhofer das Amt verlässt. Aber ich bin froh, dass wir junge Führungskräfte im Haus haben, denen wir das Vertrauen für die Zukunft schenken können und die auf ihre Aufgabe auch entsprechend vorbereitet wurden“, so Landrat Josef Laumer. Nachfolgerin als geschäftsleitende Beamtin am Landratsamt ist Silke Raml. „Wir arbeiten bereits seit Jahren sehr vertrauensvoll zusammen“, so der Landrat zu dieser Personalie.