„Das Handwerk ist ein wichtiger Eckpfeiler“

01. Februar 2023 : Besuch bei der Schreinerei Rinkl in Neukirchen
Besuch Schreinerei Rinkl.jpg

Die Schreinerei Rinkl aus Neukirchen zählt seit vielen Jahren mit individuellen Möbeln, Holzgegenständen und Wohnaccessoires, die Tradition und Ökologie verbinden zu einem Aushängeschild der Gemeinde aus dem Tor zum Bayerischen Wald. Anlässlich der Erweiterung der Schreinerei stattet Landrat Josef Laumer gemeinsam mit Wirtschaftsreferent und Bürgermeister dem Handwerksbetrieb mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Besuch ab.

„Das Handwerk ist für uns ein wichtiger Eckpfeiler der Region. Wir brauchen Handwerk, Mittelstand, Industrie und Dienstleistungsbetriebe gleichermaßen. Es freut mich, dass bei meinem Gespräch mit Familie Rinkl diese Gemeinsamkeiten auch von allen Seiten herausgearbeitet wurden“, so Landrat Josef Laumer. „Ich informiere mich gerne vor Ort, um die Ansatzpunkte aus erster Hand zu erhalten.“

Der Familienbetrieb hatte viel Positives über die Entwicklung der letzten Jahre zu berichten, weshalb nun ein Erweiterungsbau für Lager, Werkstatt sowie Büro- und Ausstellungsräume nötig wurde. „Wir legen bei unserer Arbeit Wert darauf, der Natur gerecht zu werden“, sagt Firmenbesitzer Christian Rinkl. „Wir achten auf den Energieverbrauch und auf die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen.“

Foto: Matthias Wallner (Bürgermeister Neukirchen), Jonas Rinkl, Christian Rinkl, Birgit Rinkl, Landrat Josef Laumer und Wirtschaftsreferent Martin Köck (von links) im Neubau der Schreinerei Rinkl.