Hervorragende Sicherheitsbilanz

12. April 2024 : Sicherheitsgespräch zwischen der Polizei und dem Landkreis Straubing-Bogen
Sicherheitsgespräch.JPG

Am Freitag, 12.04.2024, überreichte Polizeipräsident Roland Kerscher im Rahmen des diesjährigen Sicherheitsgesprächs im Landratsamt Straubing-Bogen den Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern an Landrat Josef Laumer.

Allgemeine Kriminalitätslage

Anlässlich des jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräches haben Niederbayerns Polizeipräsident Roland Kerscher, Polizeivizepräsident Manfred Gigler, Leitender Kriminaldirektor Paul Mader und die Vertreterin und Vertreter der örtlichen Dienststellen den Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern Landrat Josef Laumer vorgestellt.

Für das Jahr 2023 kann dem Landkreis Straubing-Bogen eine hervorragende Sicherheitsbilanz ausgewiesen werden. Die Gesamtkriminalität im Landkreis sank um 10,3% von 2.517 (2022) auf 2.257 Fälle.

Ein weiterer wesentlicher Index für die Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung ist die sogenannte Häufigkeitszahl. Sie beschreibt die Anzahl der polizeilich bekannt gewordenen Straftaten pro Jahr, gerechnet auf 100.000 Einwohner. Die Häufigkeitszahl für 2023 sank um 284 Straftaten auf einen Wert von 2.174 (- 11,6%).  Sie bewegt sich somit deutlich unter dem niederbayerischen (3.345) sowie bayerischen (4.361) Wert.

Trotz des Rückgangs der Gesamtkriminalität konnte gleichzeitig die Aufklärungsquote im Landkreis um 1,4% auf 67,1% gesteigert werden.

Leitender Kriminaldirektor Paul Mader, Leiter des Sachgebiets Kriminalitätsbekämpfung, gab danach anhand verschiedener Kriminalitätsbereiche einen Überblick zur guten Sicherheitslage des Landkreises Straubing-Bogen.

Deutlicher Rückgang der Gewalt- und Straßenkriminalität

Bei den Gewaltdelikten im Landkreis Straubing-Bogen ist weiterhin eine positive Entwicklung festzustellen. Unter dem Begriff der Gewaltkriminalität werden unter anderem sämtliche Straftaten gegen das Leben oder die körperliche Unversehrtheit, wie beispielsweise gefährliche und schwere Körperverletzungen, erfasst. Wurden im Jahr 2022 noch 70 Delikte registriert, sanken die Fallzahlen im Berichtsjahr um 20% auf 56 Straftaten.

Ein noch deutlicherer Rückgang der Fallzahlen wurde im Deliktsbereich der Straßenkriminalität registriert. Hierzu zählen die Straftaten, die ausschließlich oder überwiegend auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen begangen werden und sich daher unmittelbar auf das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung auswirken. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Zahlen um 30,7% auf 221 Fälle (2022: 319 Fälle).

Diebstahlskriminalität in etwa auf Vorjahresniveau - Rückgang der Wohnungseinbrüche

Die Diebstahlsdelikte bewegen sich in etwa auf Vorjahresniveau und stiegen um 2 Fälle auf insgesamt 421 Delikte an (+ 0,5%). Zur Diebstahlskriminalität zählt auch die Wohnungseinbruchskriminalität. Erfreulicherweise sank die Anzahl der Wohnungseinbrüche von 21 auf 19 Fälle (- 9,5%).

„Auch wenn die Statistik ein niedriges Niveau im Bereich der Wohnungseinbrüche verzeichnet, stellt dennoch jede einzelne Tat eine erhebliche Verletzung der Privatsphäre dar. Daher bleibt die konsequente Bekämpfung dieser Delikte weiterhin ein Schwerpunkt unserer Arbeit,“ bilanziert Polizeipräsident Roland Kerscher.

Stärkung des Sicherheitsgefühls als zentrale Aufgabe

Polizeipräsident Roland Kerscher betonte im Rahmen des Sicherheitsgespräches, dass im Jahr 2023 neben der Gewährleistung der objektiven Sicherheitslage und der Verkehrssicherheit insbesondere die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung eine zentrale Aufgabe der Polizei einnehmen werde: „Die Polizei Niederbayern will das erreichte Sicherheitsniveau nachhaltig stärken und damit einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass der Landkreis Straubing-Bogen als sichere Heimatregion mit einer hohen Lebensqualität wahrgenommen werden kann,“ resümierte Kerscher.

Aus diesem Grund haben sich die Polizeiinspektionen des Landkreises zum Ziel gesetzt, auch zukünftig durch Präsenz und Bürgernähe als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden im Landkreis schaffe die Basis für ein hohes Maß an Sicherheit. Gemeinsam mit Polizeivizepräsident Manfred Gigler bedankte sich Polizeipräsident Roland Kerscher deshalb für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landkreis Straubing-Bogen.

„Ich bedanke mich bei den Polizeikräften für ihren Einsatz. Wir haben höchsten Respekt vor ihrer Arbeit. Diese Arbeit ist ein Garant dafür, dass unsere Region in allen relevanten Erhebungen seit Jahren zu den sichersten in Bayern und Deutschland gehört. Die Menschen in unserem Landkreis fühlen sich auch deshalb wohl, weil sie ein hohes individuelles Sicherheitsgefühl haben können“, betonte Landrat Josef Laumer.

Bildunterschrift: Landrat Josef Laumer (vorne Mitte) bei der Übergabe des Sicherheitsberichts gemeinsam mit den Abteilungsleiter/innen und Sachgebietsleiter/innen des Landratsamtes und den Vertretern und Vertreterinnen der örtlichen Dienststellen und PP Kerscher (vorne links) und PVP Gigler (vorne rechts)