„Viele Angebote wären ohne das großartige Engagement und die Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen nicht möglich“

24. Juni 2022 : Zehn Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis: Aushändigung der Ehrenamtskarte an weitere 122 Personen
Ehrenamtskarte (2).jpg (1)

Bayern wäre nicht Bayern, wenn es die Ehrenamtlichen nicht gäbe. Deshalb wurde 2011 im Freistaat die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Seit 2012 gibt es diese auch im Landkreis Straubing-Bogen. Deshalb wurde bei der Sommerverleihung der Ehrenamtskarten am Donnerstag im Landratsamt auch ein kleines Jubiläum gefeiert.

Mittlerweile wurden im Landkreis 5.375 Ehrenamtskarten (2.056 goldene und 3.319 blaue) ausgestellt. Hinzu kommen die 62 blauen und 60 goldenen Ehrenamtskarten, die am Donnerstag an rund 30 Personen persönlich ausgehändigt bzw. an Vertreter/innen mitgegeben wurden. Die blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig und kann für ein aktuell ausgeübtes Ehrenamt beantragt werden. Die goldene Ehrenamtskarte ist unbefristet gültig und setzt ein ehrenamtliches Engagement von mindestens 25 Jahren voraus.

„Viele Angebote wären ohne das großartige Engagement und die Hilfsbereitschaft der ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Sie machen damit die vorbildliche Arbeit in den 1.300 Vereinen im Landkreis erst möglich“, so Landrat Josef Laumer bei der Aushändigung an die neuen Ehrenamtskarteninhaber/innen. Ähnlich äußerte sich auch der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier: „Das Ehrenamt ist mehr als Freiwilligkeit – es bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Und im Landkreis übernehmen viele Ehrenamtliche Verantwortung. Dafür mein herzlichster Dank.“

Josef Laumer betonte auch die freiwilligen Leistungen in Feuerwehren, Rettungs- und Katastrophenschutzdiensten. „Es ist beruhigend zu wissen, dass sie alle bereit stehen und sich auch in zahlreichen Übungen für den Ernstfall vorbereiten.“

Breit gefächert war entsprechend auch das Tätigkeitsfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sommerempfang. Neben Feuerwehrler/innen konnten auch Vertreter/innen von Skiclubs, Karate-, Schützen- und Fischereivereinen, Helferinnen und Helfer der Tafel Bogen des Malteser Hilfsdienstes, des BRK, des Bildungszentrums Sankt Wolfgang, der Kinder- und Jugendförderung und ehrenamtlichen Helfer in Gemeinden (z.B. Wanderbeauftragter zur Instandhaltung und Sauberhaltung von Wanderwegen) neue Ehrenamtskarten in Empfang nehmen.

Die Ehrenamtskarte kann bei Akzeptanzpartnern in ganz Bayern eingesetzt werden. Alleine rund 70 davon gibt es im Landkreis Straubing-Bogen, die mit kleinen Vergünstigungen die Ehrenamtskarte noch attraktiver machen. Zehn davon (Waldwipfelweg, Pröller-Skilift, Berghotel Maibrunn, Rodel- und Freizeitparadies Sankt Englmar, Gemeinde Haibach, Kreisjugendring, Stadt Geiselhöring, Markt Mallersdorf-Pfaffenberg, Gemeinde Oberschneiding und Gemeinde Steinach) sind bereits seit 2012 mit dabei und wurden deshalb mit einem Landkreis-Wappen gewürdigt. „Dies soll stellvertretend für alle Akzeptanzpartner sein. Die letzten zwei Jahre waren auch für die Akzeptanzpartner nicht leicht und trotzdem sind alle weiterhin bereit, das Ehrenamt zu unterstützen“, betonte Landrat Laumer.

Ehe die Veranstaltung, die von der Musikgruppe „De andern“ musikalisch umrahmt wurde, mit einem gemütlichen Beisammensein endete, wurden noch die Preise für das Gewinnspiel anlässlich des 10-jährigen Ehrenamtskarten-Jubiläums überreicht. Teilnehmen konnten alle, die in den vergangenen zehn Jahren eine Ehrenamtskarte ausgestellt bekommen haben. Der Hauptgewinn, eine Ballonfahrt für zwei Personen im Wert von 400 Euro ging an Franz Berger, Inhaber der goldenen Ehrenamtskarte über die Freiwillige Feuerwehr Irlbach.

Foto Ehrenamtskarte: Gruppenfoto nach der Aushändigung der Ehrenamtskarte an die anwesenden Ehrenamtlichen gemeinsam mit Landrat Josef Laumer.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Akzeptanzpartner der ersten Stunde wurden für ihre Unterstützung mit einem Landkreiswappen gewürdigt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Die Gewinner des Gewinnspiels anlässlich „10 Jahre Ehrenamtskarte“ erhalten ihre Preise aus den Händen von Landrat Josef Laumer. Der Hauptpreis ging an Franz Berger (Zweiter von rechts).