Mäßige Resonanz auf Sonderimpfaktionen

26. Juli 2021 : 53 Erstimpfungen an drei Standorten durch mobile Teams
Layout-Corona_2.png

Nach zwei positiven Corona-Fällen am Wochenende ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 9,9 (Stand 26.07., 0 Uhr, RKI) gesunken.

Für den weiteren Fortgang bleiben die Impfbereitschaft und die Impfquote ein entscheidendes Kriterium. „Die Modelle und Aussagen der Wissenschaftler sind klar“, betont das Gesundheitsamt Straubing-Bogen. „Nur wenn bis Oktober 90 Prozent der Personen ab 60 Jahren und 85 Prozent der Personen zwischen 12 und 59 Jahren geimpft sind, werden wir eine vierte Welle verhindern können.“ Dabei zeigt sich deutschlandweit – aber auch regional vor Ort – dass sich die Pyramide der Infektionen derzeit sozusagen umdreht. Waren es in der Vergangenheit vor allem Personen ab 60 Jahren aufwärts, so ist jetzt die überwiegende Mehrheit der positiven Tests auf die jüngere Generation zurückzuführen. „Diese verbreiten den Virus auch schneller und breiter, da sie mobiler sind sowie mehr und andere Kontakte haben, als die ältere Generation“, so das Gesundheitsamt. „Die Motivation zur Impfung der 12- bis 59-Jährigen ist derzeit die dringlichste Aufgabe“, so das Resümee.

Impfungen auch in der Altersgruppe 12 bis 15 sind im Impfzentrum von Stadt und Landkreis (Messehalle am Hagen in Straubing) täglich zu den Öffnungszeiten jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Notwendig ist dazu die Begleitung von mindestens einem Elternteil und bei gemeinsamem Sorgerecht die Einverständniserklärung von beiden Eltern. Ist nur ein Elternteil bei gemeinsamer Sorge mit anwesend, ist die schriftliche Einverständniserklärung des zweiten Elternteils nötig. Bei alleinigem Sorgerecht ist eine entsprechende Bescheinigung darüber hilfreich. Wer sich jetzt impfen lässt, für den besteht zum neuen Schuljahr ein vollständiger Impfschutz.

Schwach angenommen wurden am Wochenende die Sonderimpfaktionen: In der Gemeinde Rattiszell kamen 27 Personen zur Erstimpfung in die Schulturnhalle. In der Kindertagesstätte in Mitterharthausen waren es nur sechs Personen und in Bogen-Furth am Parkplatz von EDEKA Moder 20. In der Gesamtheit wurden von Freitag bis Sonntag (inklusive dieser Sonderaktionen der mobilen Teams) 174 Erst- und 26 Zweitimpfungen durch das Impfzentrum durchgeführt, hinzu kommen 136 Erst- und 444 Zweitimpfungen bei Hausärzten. Insgesamt wurden in Stadt und Landkreis bisher rund 84.000 Erst- und 71.000 Zweitimpfungen durchgeführt.