Insgesamt 6.700 Euro an den Freundeskreis „Albert von Oberalteich“ und den Obst- und Gartenbauverein Irlbach

25. Mai 2023 : „Ein verlässlicher Partner“: Sparkassenstiftung unterstützt auch 2023 wieder Projekte im Landkreis
Sparkassenstiftung.JPG

Tradition und Zukunft, einerseits das Gedenken in Ehren halten und andererseits in die Zukunft gerichtet sein – dieses Motto des Landkreises Straubing-Bogen stand sinnbildlich für die Spendenübergabe der Sparkassenstiftung im Jahr 2023 an zwei Projekte aus dem Landkreis.

Denn der 2020 gegründete Verein Freundeskreis „Albert von Oberalteich“ will das Gedenken an Albert von Oberalteich aufrechterhalten und dazu unter anderem die 14 Albertus-Tafeln restaurieren. 4.500 Euro erhält der Verein dafür aus der Sparkassenstiftung – genau jene Summe, die für die komplette Restaurierung einer Tafel notwendig ist.

Und der Obst- und Gartenbauverein Irlbach schafft für seine Naturwerkstatt, in der gerade Kinder in der Arbeit mit Naturmaterialien die Sensibilisierung für die Zukunftsthemen Umwelt und Nachhaltigkeit erhalten sollen, einen frostsicheren Aufenthaltsraum mit entsprechender Ausstattung an. 2.200 Euro erhält der OGV dafür aus der Sparkassenstiftung.

Beide Projekte wurden vom Landratsamt vorgeschlagen und die Stiftungssumme von 6.700 Euro entsprechend aufgeteilt. „Ich bedanke mich sehr herzlich für die jahrelange Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der Sparkassenstiftung. Mit diesen Geldern konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte unterstützt werden und die Sparkasse zeigt sich dabei immer als ein verlässlicher Partner“, betonte Landrat Josef Laumer bei der Spendenübergabe.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier freute sich, das ehrenamtliche Engagement auch im Jahr 2023 unterstützen zu können. „Wir sind gerne ein verlässlicher Partner und unterstützen gerne die ehrenamtliche Arbeit, die auch in diesen beiden Vereinen vorbildlich geleistet wird. Die beiden Projekte zeigen eindrucksvoll die Breite, die bei der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung repräsentiert wird.“

Große Freude herrschte natürlich auch bei den Spendenempfängern. „Der OGV Irlbach ist trotz größtmöglicher Eigenleistung der 270 Mitglieder auf Zuschüsse angewiesen. Für uns ist diese Spende bei unserem Projekt eine große Hilfe. Wir hätten sonst Ausbau und Ausstattung erst einmal stoppen müssen, so können wir nahtlos weitermachen“, so Regina Staudinger, die Vorsitzende des OGV.

Pfarrer Richard Maier aus Oberalteich sprach von einer „wunderbaren Sache, die uns hier zu Gute kommt. Wir können mit diesem Geld eine Tafel komplett restaurieren, so dass die Sparkassenstiftung hier die Patenschaft für Tafel 3 übernommen hat.“ Die 14 Tafeln beschreiben das Leben Alberts und die Wundertaten nach dem Tod Alberts. Thomas Saller vom Freundeskreis „Albert von Oberalteich“ ergänzte: „Die 14 Tafeln ließ Abt Veit Höser im Jahr 1630, also vor fast 400 Jahren, vom Bogener Maler Pangraz anfertigen. Entsprechend sind die Bilder stark restaurierungsbedürftig.“

Foto: Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (mit Patenschaftsurkunde), Thomas Saller (Freundeskreis „Albert von Oberalteich“), Regina Staudinger (Vorsitzende OGV Irlbach), Pfarrer Richard Meier (Oberalteich) und Landrat Josef Laumer (von links) bei der Spendenübergabe im Büro des Landrats.