Partnerschaft seit über 30 Jahren

07. November 2022 : Spendenübergabe zum Sparkassen-Cup
Spendenübergabe.jpg (1)

Am Wochenende ist es wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause starten endlich wieder die Hallen-Meisterschaften der Fußball-Junioren im Bereich Straubing/Straubing-Bogen. Der Sparkassen-Cup, früher auch bekannt als Landkreis-Meisterschaft, wird zum 32. Mal ausgetragen. Erneut unterstützen auch der Landkreis Straubing-Bogen und die Sparkasse Niederbayern-Mitte die Turnierserie.

„Man merkt an den ansteigenden Meldezahlen, dass nach der Pause wieder ein verstärktes Interesse besteht“, so Maximilian Klein, zuständiger Hallenspielleiter des Bayerischen Fußball-Verbandes. An neun Spieltagen bis zum 18. Dezember treten Vereine in allen Altersklassen von den F- bis zu den A-Junioren an.

„Wir sind gerne wieder dabei“, betonte Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte anlässlich der Spendenübergabe im Landratsamt zum Start der Hallenturniere. Walter Strohmaier übergab dabei einen zweckgebundenen Scheck über 1.500 Euro an den Landkreis Straubing-Bogen in Person von Landrat Josef Laumer. Mit diesem Geld werden Urkunden, Medaillen und Pokale für die teilnehmenden Mannschaften besorgt. „Wir unterstützen gerne den Nachwuchssport. Das ist uns seit vielen Jahren ein Anliegen“, so Strohmeier weiter.

Maximilian Klein bedankte sich für die großzügige Unterstützung, „bei der viele andere Landkreise und Fußballkreise neidisch auf uns blicken, weil sie so etwas nicht kennen.“ In seinen Dank bezog Klein auch den Landkreis mit ein, für die Möglichkeit, die Dreifachturnhalle in Bogen als Spielort an allen Tagen nutzen zu können.

„Auch wir machen das gerne“, gab Landrat Josef Laumer das Lob zurück. „Die Ausrichtung einer solchen Turnierserie ist eine Mammutaufgabe und die JFG Kinsachkickers leistet hier als Ausrichter seit Jahren eine hervorragende Arbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern.“

Dass der Sparkassen-Cup bereits seit mehreren Jahren nicht mehr den Zusatz Hallen-Landkreismeisterschaft trägt, liegt an den fußballtechnischen Voraussetzungen. Denn Teile des Landkreises Straubing-Bogen – der Bereich um den Altlandkreis Mallersdorf – gehört zum Fußballkreis Niederbayern-West und damit nach Landshut und spielt deshalb dort die BFV-Turniere.

Foto: Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte), BFV-Spielgruppenleiter Maximilian Klein und Landrat Josef Laumer (von links) bei der Spendenübergabe im Landratsamt Straubing-Bogen.