Auf die Räder, fertig, los

18. August 2023 : STADTRADELN des Landkreises Straubing-Bogen beginnt am 21. August
Stadtradeln Landrat Laumer.JPG

Schon Sir David Attenborough wusste: Fahrradfahren ist die eleganteste Art, sich fortzubewegen. Und deshalb nimmt der Landkreis Straubing-Bogen gemeinsam mit den Gemeinden Atting, Leiblfing, Rain und der Stadt Bogen auch zum dritten Mal in Folge an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Der Zeitraum für das STADTRADELN im Landkreis beginnt am kommenden Montag, 21. August und geht drei Wochen lang bis 10. September.

„Auch als Mitglied im Arbeitskreis fahrradfreundliche Kommune unterstützen wir diese Aktion sehr gerne. Lassen Sie uns gemeinschaftlich zu einem nachhaltigeren und gesünderen Leben beitragen. Jeder Kilometer zählt“, unterstützt Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst die Kampagne. Das Ziel ist es auch, entsprechend möglichst viele Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto oder Moped zu fahren und damit CO2 einzusparen.

Wer sich am Aktionszeitraum des Landkreises beteiligen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/straubingbogen registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder einzelne Bürger kann teilnehmen, ob beim Landkreis oder den teilnehmenden Kommunen. Ob als Einzelfahrer oder zusammen mit anderen Radlern – man kann sich als ein eigenes Team anmelden oder einem bestehenden Team beitreten. Insgesamt drei Wochen lang (vom 21. August bis 10. September) können von den beteiligten Radlern also fleißig Kilometer gesammelt werden. Beim STADTRADELN zählt jedoch nicht die Leistung, sondern die Bewegung, die Einsparung von CO² und der Spaß am Radeln. Es gibt daher auch keine Vorgabe, wie oft oder wie viel geradelt werden muss, sondern jeder Kilometer zählt.

„Mitmachen lohnt sich in jedem Fall“, sagt auch Landrat Josef Laumer. „Ich hoffe, wie in den vergangenen Jahren, auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele erradelte Kilometer.“

Geben Sie zur Teilnahme einfach Ihre Kommune ein, für die Sie radeln wollen oder geben Sie den Landkreis Straubing-Bogen ein und radeln für den Landkreis. Bei Rückfragen bzgl. der Kampagne dürfen Sie sich gerne an die STADTRADEL-Koordinatorin des Landkreises, Frau Martina Neumeier (Telefon: 09421/973383, Email: neumeier.martina@landkreis-straubing-bogen.de) wenden oder den Ansprechpartner der teilnehmenden Kommune kontaktieren.

„Seit dem Jahr 2021 nimmt die Attinger Gemeinde mit großer Beliebtheit am Stadtradeln teil. Es werden jährlich die drei fleißigsten Radler der Gemeinde mit Geschenkpaketen mit Waren aus fairem Handel bedacht“, so Attings Bürgermeister Robert Ruber.

Wer darüber hinaus noch Anregungen für eine sommerliche Radtour sucht, findet diese auf dem Tourenplaner der Tourismus-Homepage www.bayerischer-wald.me