Auf die Räder, fertig, los

08. April 2024 : STADTRADELN des Landkreises Straubing-Bogen beginnt am 1. Mai
rad.jpg (1) (1)

Schon Sir David Attenborough wusste: Fahrradfahren ist die eleganteste Art, sich fortzubewegen. Und deshalb nimmt der Landkreis Straubing-Bogen gemeinsam mit der Stadt Bogen und der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach auch zum vierten Mal in Folge an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Der Zeitraum für das STADTRADELN im Landkreis beginnt am 1. Mai und geht drei Woche lang bis 21. Mai.

„Mitmachen lohnt sich in jedem Fall“, sagt auch Landrat Josef Laumer. „Ich hoffe, wie in den vergangenen Jahren, auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele erradelte Kilometer.“

Dabei gibt es keine Vorgabe wo, wie oft oder wie viel geradelt wird – jeder Kilometer zählt. Egal ob zur Arbeit, in der Freizeit oder am Urlaubsort. Ob alleine im offenen Team, einem Team beitreten oder gemeinsam mit der Schulklasse, mit dem Verein, der Fußballmannschaft ein Team gründen. Wer sich am Aktionszeitraum des Landkreises beteiligen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/home registrieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder einzelne Bürger kann teilnehmen, ob beim Landkreis oder den teilnehmenden Kommunen

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Während des Kampagnenzeitraums können zudem alle Bürgerinnen und Bürger die Meldeplattform RADar! verwenden. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Anregungen für Radl-Touren im Landkreis sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.bayerischer-wald.me/themenurlaub/radurlaub