Tiergarten und Maislabyrinth jetzt noch leichter mit dem ÖPNV erreichbar

05. August 2022 : VSL-Buslinie 25 weitet an allen Tagen die Fahrzeiten aus und fährt nun erstmals auch sonntags
Buslinie 25.JPG

Den ÖPNV attraktiver machen – daran arbeiten der Landkreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing gemeinsam. Ein weiterer Baustein hin zu diesem Ziel ist nun mit einer Verstärkung der VSL-Buslinie 25 gelungen.

Die Linie der Verkehrsgemeinschaft Straubinger Land von Straubing über Atting-Rain-Schönach nach Regensburg bediente bisher schon unter anderem auch die Freizeitziele Tiergarten in Straubing und Maislabyrinth in Rinkam. Pünktlich zur Ferienzeit seit 1. August wurden nun zusätzliche Fahrten bestellt, die die Linie noch attraktiver und unter anderem die Ziele Tiergarten und Maislabyrinth besser mit dem ÖPNV erreichbar machen.

An allen Tagen (Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen) fährt nun ein Bus zusätzlich um 9.45 Uhr vom Bahnhof in Straubing bis nach Dürnhart mit entsprechenden Zwischenhalten. In der Gegenrichtung fährt zusätzlich ein Bus um 10.14 Uhr. Die Fahrt am Samstagnachmittag wurde auf 13.25 Uhr ab Bahnhof Straubing zeitlich etwas verschoben, um eine bessere Anbindung an den Zug zu erreichen. Sonntags gibt es zusätzlich zur Vormittags-Fahrt auch eine um 13.45 Uhr vom Bahnhof Straubing bis nach Dürnhart und um 14.51 Uhr in der Gegenrichtung.

Damit wird erstmals auch ein Verkehr am Sonntag auf der Linie 25 angeboten. „Dies verbessert die Möglichkeit für Ausflügler mit dem ÖPNV zu attraktiven Freizeitzielen wie dem Tiergarten und dem Maislabyrinth zu kommen, und zwar für Landkreis- wie Stadtbürger sowie für Bahnreisende“, so Brigitte Tschimmel, Leiterin des Sachgebietes ÖPNV am Landratsamt. „Auch die zusätzlichen Fahrten am Vormittag und an Sonn- und Feiertagen tragen dazu bei, flexibler zu sein und die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV zu stärken“, so Philipp Pitsch, Niederlassungsleiter des Linien-Betreibers RBO (Regionalbus Ostbayern). So weit als möglich ist auch eine Abstimmung mit dem Zugfahrplan erfolgt.

„Die Optimierung der ÖPNV-Anbindung des Tiergartens als überregionale Freizeit- und Kultureinrichtung ist ein häufig an uns herangetragener Wunsch. Die Erweiterung der Buslinie 25 schafft gerade für die Besucherinnen und Besucher aus Straubing und Zugreisende ein attraktives Angebot“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Und Landrat Josef Laumer macht deutlich: „Wir wissen, dass wir im ÖPNV weitere Aufgaben vor uns haben. Aber wir arbeiten peu a peu daran, für eine Verbesserung zu sorgen. Dies ist in vielen Bereichen bereits geschehen, ich erinnere an den BoNi-Bus im Bereich Bogen und Niederwinkling, an die Stärkung der touristischen Linien im Bereich Bayerischer Wald auch im Verbund mit dem Landkreis Regen und nun an diese zusätzlichen Fahrten in Kooperation mit der Stadt Straubing, die mit diesem Wunsch an uns herangetreten ist. Dies zeigt die enge Abstimmung zwischen Stadt und Landkreis auch bei diesen Themen und wir lassen uns diese Angebote auch etwas kosten.“ Denn die zusätzlichen Fahrten erfordern eine Ausgleichsleistung an den Verkehrsunternehmer, die von Stadt und Landkreis jeweils zur Hälfte getragen wird.

Weitere Informationen und alle Fahrzeiten sind unter www.vsl-bus.de zu finden.

Foto: Philipp Pietsch (RBO), Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Brigitte Tschimmel (Landratsamt) und Landrat Josef Laumer (von links) an der Haltestelle Tiergarten der VSL-Linie 25.