Weiterhin erneut ansteigende Corona-Zahlen im Landkreis

19. Juli 2021 : „Es kann eine deutliche Aktivierung des Infektionsgeschehens beobachtet werden“
Layout-Corona_2.png

Weiterhin ansteigend sind die Corona-Fallzahlen im Landkreis Straubing-Bogen. Über das Wochenende wurden sechs neue positive Tests auf SARS-CoV-2 gemeldet, so dass die Sieben-Tage-Inzidenz weiter auf 9,9 (Stand RKI, 19.07., 0 Uhr) gestiegen ist. Erstmalig seit über sechs Wochen ist damit auch die Zahl der aktuellen Fälle wieder zweistellig. Betroffen von den Fällen sind auch einige Schüler/innen.

„Es kann eine deutliche Aktivierung des Infektionsgeschehens beobachtet werden“, so das Gesundheitsamt Straubing-Bogen. Die Gesamtumstände lassen auf weiter ansteigende Zahlen in den nächsten Tagen schließen. „Bei den Kontaktpersonenermittlungen wurde festgestellt, dass teilweise trotz deutlicher Symptome am Schul- und Arbeitsbesuch festgehalten wurde oder keine aussagekräftigen Tests gemacht wurden."

Ebenso mit Sorge betrachtet beim Gesundheitsamt, dass entsprechende Corona-Maßnahmen nicht mehr konsequent eingehalten werden. „Es gibt in klar definierten Bereichen auch weiterhin die Masken- und Abstandspflicht und die Personenbeschränkungen. Leider ist festzustellen, dass dies immer häufiger bei unterschiedlichsten Anlässen nicht umgesetzt wird. Die Folgen bekommen wir nun zu spüren.“

Dies auch, weil der Impffortschritt derzeit stockend ist. Mit mehr als 82.800 Erst- und über 68.000 Zweitimpfungen in Stadt und Landkreis liegt man zwar weiterhin bei einer überdurchschnittlichen Impfquote von mehr als 66 Prozent der Über-18-Jährigen bei der Erstimpfung und rund 54 Prozent der Über-18-Jährigen bei der Zweitimpfung. Zuletzt wurden die Impfangebote aber schleppend angenommen. So gab es durch das Impfzentrum bzw. deren mobile Teams von Freitag bis Sonntag 203 Erst- und 39 Zweitimpfungen, darunter durch die mobilen Teams an insgesamt fünf Standorten 61 Erstimpfungen.