„Streuobstwiese des Jahres 2023“ ist gefunden

18. August 2023 : Offizielle Prämierung am 3. Oktober im Rahmen des Obst- und Schmankerlmarktes im Kreisobstlehrgarten
Streuobstwiese.JPG

Im April dieses Jahres gingen die schönsten Streuobstwiesen an den Start eines außergewöhnlichen Wettbewerbs im Landkreis Straubing-Bogen. Gesucht wurde vom Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald die „Streuobstwiese des Jahres 2023“.

Seit 2011 setzt sich das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen für den Erhalt der Obstkultur und die Streuobstwiesen ein. Mit dabei sind die Mitgliedgemeinden der ILE nord23, der Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen, die untere Naturschutzbehörde, der Kreisfachverband für Gartenkultur und Landespflege, die Obst- und Gartenbauvereine, die höhere Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern, das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern und viele andere mehr.

Streuobst – Oasen des Lebens

Streuobstwiesen sind ein Hotspot der Artenvielfalt. Bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten können dort Lebensraum finden. Darunter auch viele, teils sehr stark gefährdete Vertreter wie Steinkauz, Wendehals und Wildbienen. Zudem sind die Obstwiesen Oasen der Sortenvielfalt. Weit über 3.000 alte Obstsorten können dort stehen. Leider wurden im Zeitraum von 1955 bis 2010 in Bayern ca. 70 Prozent der Bestände vernichtet. Mittlerweile hat sich der Streuobstpakt Bayern, den die Staatsregierung zusammen mit den Umweltverbänden wie Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz beschlossen hat, zum Ziel gesetzt, wieder 1 Mio. Obstbäume neu zu pflanzen.

Netzwerk im Landkreis ist aktiv

Im Landkreis Straubing-Bogen wird bereits seit zwölf Jahren an diesem Ziel gearbeitet. Über 2.000 Obstbäume sind hier schon gepflanzt, über 1.500 Altbäume bekamen einen Pflegeschnitt und über 250 Personen haben sich schon an verschiedenen Aktionen zur Förderung der Biodiversität in den Streuobstbeständen beteiligt. Damit wird auch das Ziel verfolgt, den hohen Wert der Obstwiesen wieder stärker in das Bewusstsein von uns allen zu rücken.

Streuobst – ein Gewinn für alle

Mit dem Wettbewerb „Streuobstwiese des Jahres“ soll die Arbeit und das Engagement von Obstbaumbesitzern für den Erhalt der Streuobstwiesen wieder mehr wertgeschätzt werden. Teilnehmen konnten Privatpersonen, deren Obstwiesen im Landkreis Straubing-Bogen liegen. Zunächst musste ein Anmeldeformular ausgefüllt werden, das unter Federführung des Landschaftspflegeverbandes Straubing-Bogen und der Gemeinde Neukirchen als Sprecherin des „Netzwerkes Streuobst“ konzipiert wurde. Bis zum 14. Mai 2023 wurden 24 Bewerbungen eingereicht. Nach einem fundierten Auswahlverfahren und einer Bewertung der Streuobstwiesen durch eine fachkundige Jury konnten schließlich drei Hauptgewinner gekürt werden. Zu gewinnen gab es einen Aufenthalt im „Wellnesshotel des Jahres 2022“, dem Angerhof in Sankt Englmar, im Wert von über 400 Euro für zwei Personen. Der zweite und der dritte Preis wird ein Geschenkkorb mit Vorwald- und weiteren Kulinarik-Produkten der Region sein. Und dazu bekommt jeder Teilnehmer einen Obstbaum überreicht – als Dankeschön für ein nachhaltiges Engagement für die biologische Vielfalt auf unseren Streuobstwiesen.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverteilung findet am 03. Oktober 2023 während des großen Obst- und Schmankerlmarkts im Kreisobstlehrgarten in Neukirchen statt.

Das „Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald“ umfasst das gleichnamige BayernNetzNatur-Projekt, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Projekt „Kultur.Landschaft.Kulinarik.“, gefördert vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Ziel sind Schaffung und Erhalt heimischer Streuobstwiesen sowie die Vermarktung der daraus entstehenden Produkte. Aus touristischer Sicht soll die naturnahe Kulinarik unserer Heimat weiterentwickelt und herausgestellt werden.