„Es ist für mich als Landrat wichtig, aus erster Hand zu erfahren, was es mit den Änderungen auf sich hat“

05. August 2021 : Landrat Josef Laumer besucht die Sturm Blechverarbeitung GmbH
Besuch Sturm Blechverarbeitung.JPG

Was wurde aus den Umstrukturierungen der Sturm Gruppe mit Sitz in Salching? Dieser Frage wollte Landrat Josef Laumer aus erster Hand nachgehen und besuchte deshalb die Sturm Blechverarbeitung GmbH.

Die Sturm Blechverarbeitung GmbH wurde 1992 gegründet und war bis 2019 eine 100-prozentige Tochter der Sturm Gruppe. Seit April 2019 handelt es sich nun aber um ein komplett eigenständiges Unternehmen. „Wir sind ein eigenständiger Betrieb und komplett autark“, erklärten die beiden Geschäftsführer Reinhold Schultes und Roland Lukas. Die Gesellschafter sind Nimbus Investment und die Sturm GmbH & Co KG – dies ist zwar die gleiche Gesellschafterstruktur wie bei der Sturm Gruppe, trotzdem handelt es sich aber um zwei unterschiedliche Unternehmen, die nicht mehr zusammengehören.

Die Eigenständigkeit hat praktische Vorteile: So sind nun Komplettlösungen für den Kunden aus einer Hand möglich und der Einstieg von Nimbus in Verbindung mit einem autarken Betrieb hat auch den Weg für Investitionen freigemacht. Das aktuelle Imagevideo der Sturm Blechverarbeitung GmbH, welches die Neuausrichtung darstellt, wurde unter anderem im Juli 2021 auf dem überregionalen Nachrichtensender n-tv ausgestrahlt.

„Der Name Sturm ist bei uns in der Region natürlich bestens bekannt. Aber es ist für mich als Landrat wichtig zu erfahren, was es mit den Änderungen auf sich hat und wie sich das für die Zukunft auswirkt. Ich sehe hier einen sehr innovativen Betrieb, der sich gut mit Blick nach vorne einstellt. Da ist mir nicht bange, ganz im Gegenteil. Die nun vorliegenden Informationen zeigen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet“, so Josef Laumer. Darauf verwiesen auch die beiden Geschäftsführer Schultes und Lukas: „Das Jahr 2019 ist bereits sehr gut gelaufen. Dann kam Corona, was zu Umsatzeinbußen von 30 Prozent geführt hat. Aber seit Januar 2021 sind wir wieder auf Vorkrisenniveau und erwarten für 2022 weitere Steigerungen.“ So wurde auch im Krisenjahr 2020 mit einer neuen Halle und einem Laserzentrum kräftig investiert, die Mitarbeiterzahl lag konstant bei 180 und stieg jetzt wieder auf rund 200 an.

„Sturm ist und bleibt eine feste Größe in unserer Gemeinde“, so Salchings Bürgermeister Alfons Neumeier.

Foto: Landrat Josef Laumer, Wirtschaftsförderer Martin Köck, Bürgermeister Alfons Neumeier und die Geschäftsführer Roland Lukas und Reinhold Schultes (von links) vor dem Firmengebäude im Industriegebiet in Salching.