Zeit DANKE zu sagen

05. Dezember 2022 : Internationaler Tag des Ehrenamts am 05.12.2022
DANKE Ehrenamt.JPG (1)

Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Feuerwehr, THW oder andere Hilfsorganisationen – Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. „Das Ehrenamt stärkt und bereichert unsere Gesellschaft und macht unsere Region so lebenswert. Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, allen Ehrenamtlichen ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön dafür auszusprechen", so Landrat Josef Laumer.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde am 17. Dezember 1985 mit der UN-Resolution 40/212 eingeführt und 1986 zum ersten Mal begangen. Weltweit wird an diesem Tag freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt.

Im Landkreis Straubing-Bogen wird in mehr als 1.300 Vereinen Vorbildliches geleistet. Wer sich ehrenamtlich engagiert und auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, hilft mit, dass Menschen Hilfe erfahren, sich Menschen kennenlernen und zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung treffen und so auch die typische bayerische Geselligkeit erleben dürfen.
Als kleines Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde im Landkreis Straubing-Bogen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sozialministerium die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt, deren Vergünstigungen bereits über 4.400 Ehrenamtliche derzeit nutzen. „Durch ihr großartiges Engagement in den ganz unterschiedlichen Bereichen und Umfängen tragen sie zum guten Gelingen in unserem Landkreis bei.“, so Landrat Laumer.