Ein wertvoller Beitrag zur Aufrechterhaltung der Kinderbetreuung

11. November 2022 : Informationsveranstaltung für Kindertagespflegepersonen im Landratsamt
Tagespflege.jpg (2)

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte im Landratsamt an diesem Donnerstagabend endlich wieder die Informationsveranstaltung für Kindertagespflegepersonen im Landratsamt in Präsenz stattfinden. „Ich freue mich riesig, wieder einmal alle persönlich sehen und sprechen zu können“, so Gerlinde Gietl, Leiterin des Jugendamtes des Landkreises.

„Zunächst ist es den beim Landratsamt Straubing-Bogen für die Kindertagespflege Zuständigen ein Anliegen, sich bei den Kindertagespflegepersonen für ihre verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit zu bedanken“, betonte eingangs Claudia Heißner, Sachbearbeiterin Kindertagespflege stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen. Ganz besonders während den letzten gut zweieinhalb Jahren mussten aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder neue Herausforderungen bewältigt werden. „Alle Tagespflegepersonen haben einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Kinderbetreuung geleistet, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind“, so der stellvertretende Landrat Andreas Aichinger, der auch die Ehrungen der langjährig in diesem Bereich tätigen Kindertagespflegepersonen durchführte.

Für 15 Jahre Tätigkeit wurden geehrt: Barbara Dorfmeister und Karin Paßreiter und für 10 Jahre Tätigkeit: Petra Fröhlich, Claudia Haimerl und Christine Stadler.

Schließlich wurden fachliche und rechtliche Informationen an die in der Kindertagespflege tätigen Personen weitergegeben sowie ein fachlicher Austausch ermöglicht. Unter anderem ging es dabei um das Masernschutzgesetz, den Ersten-Hilfe-Kurs und den konkreten Ablauf bei der Vertragserstellung. Sabine Seidenfuß, Präventionsfachkraft mit Schwerpunkt Medienpädagogik am Landratsamt Straubing-Bogen, referierte darüber hinaus zum Thema „Herausfordernde Medienpädagogik“. Die Medienerziehung nimmt in unserer Gesellschaft einen immer wichtigeren Part ein. Es ist deshalb wichtig, die Medien entwicklungsgerecht einzusetzen und auf die konkreten Risiken aufmerksam zu machen.

Auch das Tagespflegeentgelt war ein weiterer Punkt auf der Agenda. Fakt ist, dass alle Tagespflegepersonen natürlich auch unter der derzeit hohen Inflationsrate und den drastisch gestiegenen Energiekosten leiden. Im November bzw. Dezember 2022 wird mit der Veröffentlichung eines grundlegenden Wertes, welcher für die Fortschreibung des Tagespflegeentgelts maßgeblich ist, gerechnet. Anschließend wird der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Straubing-Bogen eine Entscheidung in Bezug auf das Tagespflegeentgelt treffen. Zur Thematik Tagespflegeentgelt und rechtliche Hürden gab es auch lebhafte Diskussionen.

Zur Sprache kam auch die durch das Landratsamt Straubing-Bogen in Kooperation mit einem namhaften Institut durchgeführte überörtliche Bedarfsplanung für den Bereich Kindertagesbetreuung. Sie dient als zentrale Grundlage für weitere Entscheidungen in diesem Bereich.

Die am 3. Mai in einer Veranstaltung für kommunale Entscheidungsträger durch das Institut vorgestellten Ergebnisse waren u.a. auch Arbeitsgrundlage für die Träger der öffentlichen Jugendhilfe. In diesem Zusammenhang wurden die Kindertagespflegepflegepersonen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise informiert. Insbesondere war der geplante Ausbau der Kindertagespflege im Landkreis Straubing-Bogen Thema. Interessierte Personen an dieser verantwortungsvollen, aber auch sehr interessanten und erfüllenden Aufgabe werden weiterhin gesucht.

Wer Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson hat, kann sich jederzeit gerne bei Fr. Heißner (09421/973-308, heissner.claudia@landkreis-straubing-bogen.de) wenden. Eltern, welche einen solchen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, dürfen sich ebenso gerne an Frau Heißner wenden.

Foto: Die geehrten Tagespflegepersonen gemeinsam mit den für die Tagespflege verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Straubing-Bogen und stellvertretendem Landrat Andreas Aichinger (4. von rechts).