Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den Landkreis

16. Dezember 2021 : Neubau des kombinierten Geh- und Radweg über die Franz-Xaver-Hafner Brücke wird mit gut 2,8 Millionen Euro aus Bundesmitteln gefördert
DSC07527.JPG

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den Landkreis Straubing-Bogen: Passend kurz vor Weihnachten hat der Landkreis den Förderbescheid für den Neubau des kombinierten Geh- und Radwegs entlang der SR 22 über die Franz-Xaver-Hafner-Brücke erhalten.

Aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes wird das Projekt mit Finanzhilfen in Höhe von gut 2,8 Millionen Euro gefördert. Gesamtkosten sind rund 3,5 Millionen Euro veranschlagt.

Bei einem Ortstermin an der Brücke übergab der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer, zuletzt verkehrspolitischer Sprecher in der Bundestagsfraktion, den Förderbescheid an Landrat Josef Laumer im Beisein von Tiefbauamtsleiter Markus Fischer. Dieser erläuterte auch den vorgesehenen Ablauf der Maßnahme. Der geplante Geh- und Radweg besitzt eine Gesamtlänge von 1.200 Meter und wird in einer asphaltierten Breite von 2,50 Meter ausgebaut. „Die Maßnahme ist in drei Teilbereiche aufgegliedert: In Abschnitt eins und drei werden die Rampen zur Brücke hergestellt, Abschnitt zwei verläuft auf der Brücke selbst“, so Fischer. Geplant ist der Beginn der Maßnahme im kommenden Jahr 2022 mit dem Bau der Rampen, 2023 wird dann der Brückenbereich verbreitert.

„Die 80-prozentige Förderung des Bundes ist ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der Maßnahme“, betonte Landrat Josef Laumer. „Ich bedanke mich bei Alois Rainer für seinen Einsatz und beim Bund für die Bereitstellung der Mittel. Diese Haushaltsmittel für Infrastrukturmaßnahmen sind vor Ort gut angelegt.“

Mit Blick auf das hohe Verkehrsaufkommen mit Schwerverkehr und hoher Geschwindigkeit verdeutlichte Alois Rainer noch einmal die Notwendigkeit einer getrennten und sicheren Führung für Radfahrer und Fußgänger. „Auf dieser stark befahrenen Kreisstraße ist dies einfach notwendig. Mit dem Sonderprogramm Stadt und Land werden im Zeitraum von 2021 bis 2023 Investitionen in den Radverkehr in Höhe von insgesamt 657 Millionen Euro im Bundesgebiet zur Verfügung gestellt.“

Und aus diesem Topf profitiert nun auch der Landkreis Straubing-Bogen – „dank einer guten und zielführenden Zusammenarbeit“, wie Landrat Josef Laumer betonte.

Foto: Übergabe des Förderbescheids auf der Xaver-Hafner-Brücke: Landrat Josef Laumer, MdB Alois Rainer und Tiefbauamtsleiter Markus Fischer (von links).