Familien für unbegleitete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gesucht

09. März 2022 : Das Jugendamt sucht vorsorglich Familien, die unbegleitete ukrainische Jugendliche vorübergehend oder auf Dauer bei sich aufnehmen können. Melden Sie sich bei uns!
Aufruf Ukraine Familien.PNG

Da es denkbar ist, dass auch unbegleitete Minderjährige ohne ihre Eltern oder erziehungsberechtigte Personen im Landkreis ankommen, sucht das Jugendamt vorsorglich Familien (im Idealfall ukrainischsprachig), die bereit wären, Jugendliche vorübergehend oder auf Dauer bei sich aufzunehmen.

Personen, die ein unbegleitetes ukrainisches Kinder oder Jugendlichen aufnehmen würden, können sich an Frau Kaiser unter kaiser.katrin@landkreis-straubing-bogen.de, Telefon 09421/973-522 wenden.

Die Rückmeldungen werden gesammelt und bei Bedarf meldet sich dann das Jugendamt bei den entsprechenden Personen, da derzeit noch nicht absehbar ist, ob und wann Flüchtlinge dem Landkreis zugeteilt werden und ob und wie viele Kinder ohne Betreuungspersonen ggf. darunter wären.