Vorbereitungen für das Eintreffen von zugewiesenen Ukraine-Flüchtlingen laufen auf Hochtouren

07. März 2022 : Übersetzer für ankommende Flüchtlinge gesucht
Aufruf Ukraine Dolmetscher.png

Die Vorbereitungen für das Eintreffen von zentral verteilten Flüchtlingen aus der Ukraine laufen im Landratsamt Straubing-Bogen auf Hochtouren.

„Wir gehen davon aus, dass im Laufe der Woche die ersten Personen für unseren Landkreis zugeteilt werden“, so Landrat Josef Laumer. Bereits jetzt befinden sich ca. 30 bis 40 Ukrainerinnen und Ukrainer, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind, im Landkreis. Diese sind zumeist auf privatem Wege gekommen und haben bei Verwandten und Bekannten entsprechende Unterkünfte gefunden.

Gemeinsam mit dem BRK laufen nun die Vorbereitungen, um die höheren Zahlen entsprechend bewältigen zu können. „Wir bedanken uns bei den Busunternehmen, die sich schnell bereit erklärt haben, Busse für den Transport von einem zentralen niederbayerischen Bahnhof auf Orte im Landkreis bereit zu stellen“, betont Landrat Josef Laumer. An einer Erstankunftsstelle im Landkreis soll die Registrierung der Flüchtlinge stattfinden und gemeinsam mit dem BRK ein Coronatest durchgeführt und für eine erste Verpflegung gesorgt werden. Danach erfolgt die Verteilung auf entsprechende Erstunterkünfte.

Mittlerweile wurde vom Bayerischen Innenministerium auch eine zentrale Seite für Hilfsangebote aller Art (Geldspenden, Sachspenden, Telefon, Dolmetscher/Sprachmittler, Wohnungsangebote, Transporte, Sonstige Hilfen) freigeschalten. Diese ist unter www.ukraine-hilfe.bayern.de zu erreichen.

Für Hilfsangebote und Anfragen stehen auch weiterhin die Adresse hilfe-ukraine@landkreis-straubing-bogen.de und die Nummer 09421/973-930 zur Verfügung. Aktuell werden vor allem auch Personen gesucht, die bei der Ankunft der Flüchtlinge als Dolmetscher/Übersetzer auf ukrainisch (oder ggf. russisch) fungieren könnten.