„Wir sind ein Vorreiter und gehen mit gutem Beispiel voran"

30. November 2021 : Regionale und saisonale Lebensmittel sowie die Bearbeitung der kommunalen Grünflächen Themen bei der Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz des Landkreises
Logo Versammlungen.png

Als eine Stärkung der heimischen Landwirtschaft sieht Landrat Josef Laumer den Beschluss des Ausschusses für Klima- und Umweltfragen, im Kantinen- und Schulbetrieb unter Ägide des Landkreises sich grundsätzlich für die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, gerne auch Bio, auszusprechen.

„Wir wollen nicht unterschiedliche Arten der regionalen Landwirtschaft gegeneinander ausspielen“, so der Landrat. „Regional und saisonal sind Schlagworte, die jeder einzelne für sich umsetzen kann.“

Im Rahmen des Ausschusses unterrichtete zudem Harald Götz, Kreisfachberater, wie in der Region die kommunalen Grünflächen vielfältig, artenreich und insektenfreundlich bearbeitet werden.

So stellte Götz das im Rahmen des Blühpakts Bayern entstandene Praxis-Handbuch für Bauhöfe vor. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauhöfe werden mit Informationen und Tipps bei der ökologischen Pflege und Neugestaltung von hochwertigen Lebensräumen im Siedlungsbereich unterstützt“, verdeutlichte Götz. Die Rückmeldungen aus den Gemeinden würden auch zeigen, dass dieses Praxis-Handbuch als Hilfe sehr gut ankomme.

Einig waren sich auch die Ausschuss-Mitglieder, dass eine weitere Information der Öffentlichkeit nötig sei. Warum blühe eine Blühwiese nicht immer? Warum sind nicht gemähte Rasenflächen kein Zeichen von Nachlässigkeit, sondern dem Gegenteil? Bei all diesen Punkten finde mehr und mehr ein Umdenken auch in der Bevölkerung statt.

Weitergehende Schulungen für Bauhofmitarbeiterinnen und –mitarbeiter, aber auch für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind geplant. Fachleute aus der Biodiversitätsberatung und weitere Spezialisten werden vor Ort Schulungen vornehmen. Geplant wäre der Beginn am 2. Dezember bereits gewesen. Allerdings hat auch hier die Corona-Situation für eine Änderung und eine Absage gesorgt. „Realistisch ist, dass wir nun im Frühjahr 2022 damit beginnen“, sagt Harald Götz.

Auch Landrat Josef Laumer strich die vielfältigen Bemühungen des Landkreises heraus. „Wir sind hier schon ein Vorreiter für die Bevölkerung und gehen mit gutem Beispiel voran.“