„Es entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg“

11. August 2023 : Partnerschule des Kreisjugendringes aus dem ungarischen Szecseny zu Gast im Landratsamt
Ungarische Gäste.jpg

Die Corona-Zeit hat auch die Auslandspartnerschaften des Landkreises zum Ruhen gebracht. Deshalb gab es auch vier Jahre lang keinen Austausch zwischen dem Kreisjugendring und der Partnerschule „Lipthay Bela“ aus Szecseny (nördlich von Budapest). Nun wurde aber der 1989 begründete Austausch wiederaufgenommen und eine kleine Gruppe (fünf Jugendliche und drei Begleiter) aus Ungarn besucht seit Mittwoch und noch bis Sonntag den Landkreis. Empfangen wurde die Gruppe am Freitag auch von Landrat Josef Laumer im Landratsamt.

„Wir hatten in der Vergangenheit bereits oft Partnergemeinden oder Partnerschulen unserer Landkreisschulen bei uns im Landratsamt zu Gast. Ich bin froh, dass diese schöne Tradition nun nach Corona wiederaufleben kann“, so Josef Laumer. „Denn diese Partnerschaften fördern das gegenseitige Verständnis und die Völkerverständigung. Es entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg und wie wichtig das ist, muss man in diesen Zeiten niemandem erklären.“

Seit 1989 besuchen sich die jugendlichen Partner – außer während der Corona-Zeit – im jährlichen Turnus. Im kommenden Jahr ist wieder ein Besuch des Kreisjugendrings in Ungarn geplant. Die Partnerschule ist eine landwirtschaftlich orientierte Mittelschule. Untergebracht sind die ungarischen Gäste im Jugendtagungshaus Geiselhöring, von Seiten des KJR werden sie federführend vom Vorsitzenden Robert Dollmann betreut. Aber auch ehemalige Vorstandsmitglieder wie Josef Solleder, Nadine Miethaner oder Robert Frischhut sind gerne und regelmäßig dabei. Nach dem Empfang im Landratsamt und einer Präsentation über den Landkreis ging es für die Gäste weiter in die Stadt Straubing und später zum Volksfestauszug mit anschließendem Volksfestbesuch. An den weiteren Tagen standen ein Tagesausflug nach München und in den Bayerischen Wald mit Besuch von unter anderem Bogenberg, Sommerrodelbahn und Xperium auf dem Programm.

Foto: Die ungarischen Gäste im Landratsamt gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (hinten 3. von links) und dem Kreisjugendring um den Vorsitzenden Robert Dollmann (hinten 4. von rechts).