Auszeichnung „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ für Firma Haider aus Leiblfing und die Öko-Ferienwohnung der Familie Hübner

Klima- und Umweltpakt.JPG

Landrat Josef Laumer hat stellvertretend für den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber die Firma Haider aus Leiblfing und Familie Hübner aus Neukirchen im Rahmen des „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ausgezeichnet.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde 1995 geschlossen, um Betriebe, Unternehmen oder staatliche Einrichtungen zu motivieren, sich vermehrt für den betrieblichen Umweltschutz einzusetzen.

Die Firma Haider zeigt seit Jahren einen hohen Einsatz an betrieblichem Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Ich kann nur den Hut ziehen, was alles in der Firma in Sachen Umweltschutz gemacht wurde. Johannes Haider ist in Leiblfing ein echtes Vorbild“, so Leiblfings Bürgermeister Josef Moll.

Auch Irene und Burkhard Hübner setzen mit der Öko-Ferienwohnung im Landhaus Hübner auf den Schutz der Umwelt und des Klimas. „Der Tourismus ist für uns ein wichtiges Standbein. Familie Hübner geht dabei in ökologischer Sicht voraus, ist vorbildlich aufgestellt. Das ist absolut nachahmenswert und viele können sich daran ein Beispiel nehmen“, betonte Neukirchens Bürgermeister Matthias Wallner.

Auch Landrat Josef Laumer zeigte sich angesichts der vielfältigen Maßnahmen wie zum Beispiel Inanspruchnahme von Ökostrom, Einsatz von LED-Leuchtmittel, Modernisierung des Heizungssystems, Betrieb einer PV-Anlage, Unterstützung der E-Mobilität, regionalem Engagement und Reduktion von wassergefährdenden Betriebs- und Hilfsstoffen begeistert: „Man kann auch im kleineren, sprich in seinem persönlichen oder beruflichen Umfeld, etwas ändern und so nachhaltig etwas für den Klima- und Umweltschutz tun.“

Foto: Johannes und Martin Haider, Leiblfings Bürgermeister Josef Moll, Irene und Burkhard Hübner, Landrat Josef Laumer, Neukirchens Bürgermeister Matthias Wallner (von links) bei der Übergabe der Urkunden im Büro des Landrats.