Der Mensch im Mittelpunkt

08. März 2017 : Dr. Wolfgang Lehner, Chefarzt der Unfallchirurgie der Klinik Bogen, in den Ruhestand verabschiedet

Menschlich und kompetent – diesen Leitspruch der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf hat Dr. Wolfgang Lehner tagtäglich mit und für seine Patienten gelebt. Der langjährige Chefarzt der Unfallchirurgie an der Klinik Bogen wurde nun von Landrat Josef Laumer in den Ruhestand verabschiedet.

Landrat Josef Laumer dankte Dr. Lehner „für die kompetente und tolle Arbeit, die Sie an der Klinik geleistet haben“ und meinte weiter: „Dr. Lehner war ein außerordentlich angenehmer Mensch – sehr einfühlsam, sehr menschlich und fürsorglich. Er war bei seinen Patienten überaus beliebt und geschätzt. Ich verabschiede ihn nur sehr ungern. Zumal er auch bei mir persönlich Spuren hinterlassen hat – im wahrsten Sinne des Wortes.“ Denn im Jahr 2000 operierte Dr. Wolfgang Lehner auch den Achillessehnenriss des heutigen Landrats. „Ich kann mich noch genau erinnern: Es ist bei einem Kleinfeld-Fußballturnier im vierten Spiel passiert. Plötzlich hat es geschnalzt und ich wusste erst gar nicht, was los ist“, erzählte der Landrat mit einem Schmunzeln.

Josef Laumer war damit einer von vielen Patienten und Operationen in der Dienstzeit von Dr. Lehner. „Ich habe kürzlich versucht, das einmal alles nachzurechnen, aber da kommen irre Zahlen zusammen“, so Dr. Wolfgang Lehner bei seinem Abschiedsbesuch im Landratsamt. Den Dank des Landrates gab Dr. Lehner zurück: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich konnte immer auf die Leute eingehen, musste nicht nur gewisse Zahlen erreichen. Der Mensch stand im Mittelpunkt.“

Zur Person: Dr. Wolfgang Lehner wurde am 10. August 1951 in Wölsendorf in der Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur 1971 folgte von 1974 bis 1980 das Studium der Medizin mit Approbation (1980) und Promotion (1983). Am 1. Mai 1999 folgte der Eintritt bei den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf als Arzt der Unfallchirurgie. „Ich war vorher in Siegen in Nordrhein-Westfalen tätig und wollte wieder in den süddeutschen Raum“, so Dr. Lehner zu seiner Entscheidung. Seit 1. Juni 1999 Chefarzt an der Klinik Bogen.

Das Foto zeigt Dr. Wolfgang Lehner (links) bei seiner Verabschiedung durch Landrat Josef Laumer.