Eine Ära geht zu Ende: Nach 32 Jahren verlässt Bernhard Suttner den Kreistag

29. März 2022 : Landrat Josef Laumer: „Das ökologische Gewissen des Kreistags“
Suttner_Hirtreiter.jpg

Am Montag ging im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen eine Ära zu Ende. Nach 32 Jahren als Mitglied des Kreistages Straubing-Bogen wurde dem Antrag von Bernhard Suttner auf Entlassung aus seinem Ehrenamt als Kreisrat stattgeben. Als Nachrücker wurde Michael Hirtreiter vereidigt.

Der 73-jährige Suttner begründete seine Bitte mit altersbedingten und gesundheitlichen Gründen. Die ersten beiden Nachrücker/innen, Helmut Stumfoll und Lucia Gold, verzichteten mit Verweis auf gesundheitliche bzw. persönliche Gründe.

Bernhard Suttner war seit 1990 Kreisrat, seit 1996 Fraktionsvorsitzender der ÖPD/PU-Fraktion im Kreistag. Von 1986 bis 2020 war der Windberger Vorsitzender des ÖDP-Kreisverbandes Straubing-Bogen und von 1991 bis 2011 Landesvorsitzender der bayerischen ÖDP. Im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde saß er von 1990 bis 2020. 2008 wurde ihm die Dankurkunde für besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung ausgehändigt, 2012 bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

„Ich persönlich habe Sie und Ihre ruhige Art sehr geschätzt und wir sind immer gut miteinander ausgekommen“, betonte Landrat Josef Laumer bei der Verabschiedung des ausgeschiedenen Kreisrates. „Bei Ihnen war immer die Sache im Mittelpunkt der Diskussionen. Sie wurden gehört, ohne lautstarkes Gepoltere.“ Der Landrat bezeichnete Bernhard Suttner als „ökologisches Gewissen des Kreistags.“

Die Stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl von der ÖDP ging in ihrer Dankesrede noch einmal auf die Verdienste von Bernhard Suttner auf seinem politischen Lebensweg ein und unterstrich auch die Fußstapfen, die Suttner landesweit hinterlassen hat und erinnerte an die lange politische Arbeit: „Von 50 Jahren, die dieser Landkreis in dieser Form besteht, warst Du, lieber Bernhard, 32 Jahre im Kreistag tätig.“

In seiner Amtszeit war Suttner unter anderem Mitglied im Kreisausschuss, Bauausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Verwaltungsrat/Aufsichtsrat der VHS sowie im Aufsichtsrat Klinikpersonal.

In seinen abschließenden Worten wünschte Bernhard Suttner „dem Landkreis Straubing-Bogen, der mir als gebürtigem Regensburger sehr ans Herzen gewachsen ist, alles Gute für die Zukunft.“

Von der Fraktion der ÖPD/PU im Kreistag wurde Dr. Christian Waas als neuer Fraktionsvorsitzender als Nachfolger von Bernhard Suttner in dieser Funktion gewählt (Stellvertreter/in Martha Altweck-Glöbl und Josef Gold).

Einhergend mit dem Ausscheiden von Bernhard Suttner sind auch einige Änderungen in den Ausschüssen, so wird Michael Hirtreiter künftig Mitglied im Bauausschuss sein und Dr. Christian Waas Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.

Foto: Bernhard Suttner (links) und sein Nachfolger im Kreistag, Michael Hirtreiter.