Viele Jahre Engagement und Fachwissen

12. Oktober 2022 : Dienstjubiläum und Verabschiedungen am Landratsamt
Dienstjubiläen und Verabschiedungen . .jpg

Ein lachendes und ein weinendes Auge – das hatte nicht nur Jasmin Auer als Leiterin Personal am Landratsamt am vergangenen Dienstag bei der Verabschiedung von fünf langjährigen Mitarbeiter/innen in Ruhestand und Rente. „Sie alle haben gemeinsam für ein Ziel gearbeitet  - für unseren Landkreis und die Menschen. Dafür ein herzliches Dankeschön“, so Landrat Josef Laumer. Neben den Verabschiedungen gab es auch noch ein Dienstjubiläum zu feiern – Gerlinde Gietl wurde für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Straubing-Bogen und im öffentlichen Dienst geehrt.

Seit 1991 arbeitet Gerlinde Gietl bereits im Jugendamt, seit 2017 als Leiterin des Amts für Jugend und Familie. „Sie ist eine bayernweit anerkannte Expertin in Sachen Kindertagesstätten, die auch bei Ministerien und Landkreistag gehört wird“, lobte die zuständige Abteilungsleiterin Stephanie Aumer. „Auch bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern hat ihr Wort Gewicht“, ergänzte Landrat Josef Laumer. Sehr erfreulich sei auch das Credo von Gerlinde Gietl „Wir sind eine Genehmigungsbehörde, nicht Verhinderungsbehörde.“ Jasmin Auer stellte die lange Zugehörigkeit zum Landratsamt heraus: „40 Jahre sind wirklich etwas Besonderes.“

Sehr lange am Landratsamt arbeiteten auch die Verabschiedeten. Im Jahr 1976 begannen Gerlinde Gierl, Elisabeth Lichtinger und Eva Rackl ihren Dienst. Gerlinde Gierl begann in der Zulassungsstelle und war dort auch vor dem Renteneintritt tätig. „Kompetent, freundlich, beständig und zuverlässig hat sie dort ihre Arbeit verrichtet“, so die Vorgesetzten.

Elisabeth Lichtinger kam nach den Bereichen Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Wohngeld und Personalstelle 1996 ins Ausländeramt. „Sie haben immer pragmatische Lösungen in teilweise auch schwierigen und langwierigen Gesprächen gesucht“, so Ludwig Baumann, Leiter des Ausländeramtes.

„Als Glücksgriff für das Jugendamt und die Gemeinden“, bezeichnete Gerlinde Gietl ihre ausscheidende Mitarbeiterin Eva Rackl. Nach vielen Jahren in der Personalverwaltung kam diese zum Jugendamt und war dort für die Kindertagespflege zuständig.

Seit 1980 war Maria-Luise Bachl als Sozialpädagogin am Landratsamt im Jugend- und Gesundheitsamt. „Kollegialität stand und steht für sie über allem“, so der Stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Thomas Lang. „Sie haben extra noch einmal ein Monat verlängert, damit die Kolleginnen während der Urlaubszeit ihren Urlaub nehmen können. Daran sieht man schon, dass unserem Team sehr viel verloren geht.“

Bereits seit 1975 war Georg Wagner am Landratsamt tätig. Erst im Kreisjugendamt, dann im Sachgebiet für Öffentliche Sicherheit und Ordnung und schließlich als Sachbearbeiter im Umweltschutz zuständig für Artenschutz und das Bibermanagement. Und der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Aholfing (36 Jahre lang) habe „diese Aufgabe pragmatisch mit Bravour gelöst“, so Irene Denk, Sachgebietsleiterin Umweltschutz.

Abschließend wünschte der Personalratsvorsitzende Alexander Penzkofer allen Verabschiedeten „viel Gesundheit im Ruhestand. Alle Verabschiedeten und Geehrten haben engagiert und mit Fachwissen wichtige Aufgaben erledigt.“

Foto: Die Verabschiedeten und Geehrten gemeinsam mit Landrat Josef Laumer, dem Personalratsvorsitzenden Alexander Penzkofer, der Leiterin Personal, Jasmin Auer und den Vorgesetzten.