Musik ist sein Leben

12. August 2022 : Bayerischer Verdienstorden für Fritz Schötz sen. aus der Gemeinde Haibach
ANS_9176.jpg

Musik ist sein Leben – mit diesen Worten beschrieb Landrat Josef Laumer am Montag den 88-jährigen Fritz Schötz aus der Gemeinde Haibach. Denn der Landrat war nach Elisabethszell gereist, um Fritz Schötz den höchsten Orden des Freistaates Bayern – den Bayerischen Verdienstorden – auszuhändigen.

Eigentlich wäre die Ehrung in München durch Ministerpräsident Markus Söder persönlich geplant gewesen, aus gesundheitlichen Gründen fand dies nun aber bei Fritz Schötz vor Ort durch den Landrat statt. „Und ich freue mich außerordentlich, dass ich diese Aushändigung übernehmen darf“, so Josef Laumer. „Denn Du hast Dir in Volksmusik, Brauchtum und in der Jagdgenossenschaft zahlreiche Verdienste auch um unseren Landkreis erworben. Davon künden nicht nur Auszeichnungen wie die Ehrenurkunde des Trachtengaus Niederbayern für besondere Verdienste um die Volksmusik oder die Ehrenurkunde der Jagdgenossenschaft Elisabethszell für die langjährige Arbeit als Jagdvorsteher, die Du 42 Jahre lang inne hattest.“

1948 gründete Fritz Schötz den Heimat- und Volkstrachtenverein Felsn´stoana und rief auch – gemeinsam mit seinen vier Brüdern – die Blaskapelle Felsn´stoana ins Leben. Noch kurz vor Corona standen bei Auftritten drei Generationen (Großvater, Sohn, Enkel) auf der Bühne und noch 2019 hatte Fritz Schötz zum 31. Mal auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest den Taktstock geschwungen.

„Du bist als Zeitzeuge nicht mehr wegzudenken und hast das Brauchtum von alten, überlieferten Musikstücken und Volkstänzen hoch gehalten“, so Landrat Josef Laumer bei seiner Laudatio im Beisein des Haibacher Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und des 1. und 2. Haibacher Bürgermeisters, Fritz Schötz (Sohn des Geehrten) und Stefan Hinsken.

Auf Anregung von MdB Alois Rainer wurde Fritz Schötz für die Verleihung des Verdienstordens vorgeschlagen. Als ehemaliger Bürgermeister konnte Rainer von so manchen Ereignissen berichten, die er mit Fritz Schötz als Musiker und Jagdvorsteher erlebt hatte. Ein Höhepunkt war das Musikfest im Jahr 2003 anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Musikkapelle bei dem über 100 Musiker aus dem Bayerischen Wald und Österreich ein Blasmusikkonzert vom feinsten boten. „Du hast viel für deine Heimatgemeinde und dem Brauchtumserhalt getan und dein musikalisches Talent den nächsten Generationen weitergegeben“, so Rainer. Er dankte in diesem Zuge auch seiner Frau Elisabeth, denn ohne den nötigen Rückhalt der Familie wäre vieles nicht machbar gewesen.

Foto: Landrat Josef Laumer, Fritz Schötz sen. mit der Verdienstmedaille neben seiner Frau Elisabeth Schötz, Stefan Hinsken (2. Bürgermeister Haibach), Fritz Schötz jun. (1. Bürgermeister Haibach) und Bundestagsabgeordneter Alois Rainer (von links).