Baumaßnahme an der Kreisstraße SR 2 offiziell beendet

02. August 2021 : „Der Landkreis tut etwas für den Straßenunterhalt“
Freigabe SR 2.jpg

Nach rund zweimonatiger Bauzeit konnte die Kreisstraße SR 2 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bereits vergangene Woche waren die Arbeit der Oberbauverstärkung auf der Teilstrecke zwischen Hainsbach und Metting beendet, am Montag erfolgte die offizielle Wiedereröffnung mit kirchlicher Segnung durch Stadtpfarrer Josef Ofenbeck.

Auf ca. 2,5 Kilometer wurde die Maßnahme durchgeführt. „Damit ist jetzt seit 2015 der komplette Streckenabschnitt von Geltolfing/Kreisverkehr Ehethal bis zur Staatstraße in Hainsbach saniert worden“, betonte Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises. Für die Gesamtkosten von ca. 770.000 Euro gibt es eine staatliche Förderung des Freistaats Bayern in Höhe von 400.000 Euro. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier sieht diese Unterstützungsmaßnahmen des Freistaats als essenziell für die Infrastruktur in ländlichen Regionen. „Wir stehen zu diesen Geldern. Denn auf dem Land benötigt man gute Straßen. Ich bin daher auch dankbar, dass der Landkreis in den Ausbau investiert. Die gute Infrastruktur sorgt für Ansiedlung und ist deshalb auch ein Grund, weshalb der Landkreis stetig wächst.“

Die beiden Bürgermeister, Josef Moll (Leiblfing) und Herbert Lichtinger (Geiselhöring), würdigten insbesondere auf die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen. „Auf Wünsche wurde eingegangen“, so Moll in Richtung Landkreisverwaltung und Landrat und Lichtinger ergänzte: „Auf die Bedürfnisse wurde geachtet.“ So konnte auf Vorschlag des örtlichen Hainsbacher Stadtrates Tobias Passreiter auch ein Gehweg integriert werden.

Als eine der „stärker befahrenen Kreisstraßen“ bezeichnete Landrat Josef Laumer die SR 2. „Der Landkreis tut etwas für den Straßenunterhalt“, so Laumer.

Die Vertreter der ausführenden Baufirma Streicher freuten sich vor allem über einen problemlosen Bauverlauf, bei dem Beschwerden ausgeblieben sind.

Foto: Die offizielle Verkehrsfreigabe mit Politik, Verwaltung, Geistlichkeit und der beteiligten Baufirma.