„Eine schöne Entwicklung für die Stadt Bogen“

14. Dezember 2022 : Auch der zweite Bauabschnitt an der Bahnhofstraße (Kreisstraße SR 3) ist nun abgeschlossen
Verkehrsfreigabe SR 3.jpg

Der zweite von drei Bauabschnitten an der Kreisstraße SR 3 in Bogen (Bahnhofstraße) ist soweit fertig gestellt, dass die Straße offiziell wieder dem Verkehr freigegeben werden konnte. Mit einer kirchlichen Segnung und kurzen Worten aller Beteiligten wurde die Kreisstraße am Dienstag bei einem offiziellen Termin eingeweiht.

Auch wenn der Verkehr wieder läuft, so finden noch bis ins nächste Frühjahr hinein Restmaßnahmen der Stadt Bogen (Bepflanzung, Kinderspielplatz, Seitenbereich) statt. Wenn dies komplett fertig gestellt ist, wird dies auch von Seiten der Stadt Bogen noch feierlich begangen werden. Denn der Ausbau der Bahnhofstraße erfolgte als Gemeinschaftsaufgabe der Stadt (Gehwege, Seitenbereiche) und des Landkreises (Kreisstraße), wobei gleichzeitig auch durch verschiedene Versorgungsunternehmen Leitungen erneuert bzw. verlegt wurden (Kanal, Strom, Glasfaser etc.).

„Der Vollausbau war angesichts des schlechten Fahrbahnzustandes und der hohen Verkehrsbelastung von rund 5.640 Fahrzeugen am Tag dringend notwendig. Zudem war der Fahrbahnquerschnitt ohne Radweg nicht mehr zeitgemäß“, so Landrat Josef Laumer. Die Gesamtkosten betrugen rund 2,25 Mio. Euro, worauf auf den Landkreis 600.000 Euro entfielen, für die es eine 50-prozentige Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) gab (Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier war als Vertreter des Freistaats verhindert). Auch für den Anteil der Stadt Bogen für die Gehwege und den Seitenbereich wurden Mittel aus der Städtebauförderung beantragt.

„Ohne Förderung könnten wir die Infrastruktur nicht in diesem Maße weiterentwickeln. Es ist eine sehr gelungene Maßnahme und die gesamte Sanierung in diesem Bereich eine schöne Entwicklung für die Stadt. Besonders erfreulich ist es auch, dass ein Fahrradstreifen entstanden ist und mein Dank gilt auch den Eigentümern für den Grundstückserwerb“, betonte Bürgermeisterin Andrea Probst. Bereits 2018/19 wurde der erste Bauabschnitt der Bahnhofstraße in Bogen in gleicher Art und Weise ausgebaut. Landkreis-Tiefbauamtsleiter Markus Fischer erinnerte in diesem Zusammenhang auch das Gesamtprojekt aus Straubinger Straße und Bahnhofstraße, dass bereits 2012/13 begonnen hat. „Im letzten Bauabschnitt ist 2024 der Ersatzneubau der Nepomukbrücke geplant. Dies ist die älteste Brücke in unserem Kreisstraßennetz mit einer Entstehung in den 30-er Jahren“, so Fischer.

Die beteiligten Firmen STRABAG (Bauausführung) und die Ingenieurbüros Sehlhoff und MKS (Planung und Bauleitung) dankten den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis, denn zur Umsetzung war während der Bauzeit zwischen März und November 2022 eine halbseitige Sperrung notwendig.

Mit dem Segen von Pfarrer Johann Schön und Pfarrerin Susanne Kim wurde die Kreisstraße dann offiziell eröffnet, auch wenn der Verkehr durch die Hauptverkehrsachse im Innenstadtbereich von Bogen bereits seit ein paar Tagen wieder gelaufen ist.

Foto: Landrat Josef Laumer gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Probst und Mitgliedern der Verwaltung des Landkreises und der Stadt Bogen und Vertretern der beteiligten Firmen STRABAG, IB Sehlhoff und IB MKS bei der offiziellen Verkehrsfreigabe mit Pfarrerin Kim und Pfarrer Schön.