Zensus 2022 wirft seine Schatten voraus

03. Dezember 2021 : Im Landkreis werden ca. 9.000 Anschriften mit ca. 30.000 auskunftspflichtigen Personen erfasst
Landkreis_Straubing-Bogen_Poster_1.png

Der Zensus 2022 wirft seine Schatten voraus: Im kommenden Jahr findet dieser in Deutschland statt. Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungs- und Wohnungszahlen auf Bundes- und Landesebene, aber auch bis hinab zu den einzelnen Gemeinden. Diese Zahlen sind eine wichtige Planungsgrundlage für bundesweite bzw. kommunale Entscheidungen.

Befragt werden dazu allein bayernweit über zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger. Um die Befragungen vor Ort zu koordinieren, gibt es im Freistaat 94 Erhebungsstellen. Im Landkreis Straubing-Bogen wurde die Erhebungsstelle im Landratsamt eingerichtet. Die Leiterin der Erhebungsstelle, Martina Neumeier, kümmert sich derzeit mit ihrem Stellvertreter, Andreas Schnelldorfer, und Mitarbeiterin Judith Engl um die Vorbereitung der Erhebung zum Stichtag 15.05.2022. Bei der Erhebung im Landkreis Straubing-Bogen werden ca. 9.000 Anschriften mit ca.30.000 auskunftspflichtigen Personen erfasst. Auch wenn zum Stichtag die Erhebungsstelle noch zwei weitere Mitarbeiter/innen umfasst, werden diese nicht ausreichen, um innerhalb des Erhebungszeitraumes von zwölf Wochen alle Auskunftspflichtigen zu befragen.

„Für die Erhebungen werden wie beim Zensus 2011 deshalb wieder ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte eingesetzt“, erklärt Martina Neumeier. „Für den Landkreis benötigen wir insgesamt ca. 200 Erhebungsbeauftragte“.

Die Erhebungsbeauftragten erhalten neben der Erstattung der notwendigen Fahrkosten auch eine steuerfreie Aufwandsentschädigung, die je nach Umfang der Befragung bis zu 10 Euro je Auskunftspflichtigen betragen kann. „Wir stehen noch am Anfang der Werbung von Erhebungsbeauftragten und würden uns über zahlreiche Bewerbungen freuen“, so Neumeier.

Interessierte können sich über das Stellenportal des Landkreises Straubing-Bogen bewerben unter www.mein-check-in.de/landkreis-straubing-bogen

Wer zu der ehrenamtlichen Tätigkeit Fragen hat, kann sich auch gerne in der Erhebungsstelle unter der Telefonnummer 09421/973950 weitere Informationen einholen.