Kleine Idee, große Wirkung

09. Mai 2023 : Landrat Laumer besucht ZG Sicherheitstechnik, die Brandmelder, Feuerlöscher und Deckenleuchte in einem Gerät kombiniert
BEsuch ZG Sicherheitstechnik.JPEG

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für eine große Innovation sorgen. Und so zeigte sich auch Landrat Josef Laumer beim Besuch der ZG Sicherheitstechnik in Schwarzach beeindruckt von der Idee, die das Team um Stefan Gilch (CEO/Gesellschafter), Martin Ziermann (Business Development/Gesellschafter) und Markus Felixberger (R&D/Gesellschafter) hatte: nämlich Brandmelder und Feuerlöscher zu kombinieren und auch noch die Funktion als Deckenleuchte zu integrieren.

Unter dem Namen „filiqux“ wird das Gerät, für das ein Patent erteilt und erweitert wurde, vertrieben. Dabei gibt es Varianten mit oder ohne Leuchtfunktion zur Nutzung als Deckenleuchte. „Wir sind in Deutschland in Ermangelung von Bodenschätzen auf unsere Ideen und Köpfe angewiesen“, so Landrat Josef Laumer beim Besuch mit dem stellvertretenden Landrat Andreas Aichinger, Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer und Wirtschaftsreferent Martin Köck. „Die Installation ist ähnlich leicht wie bei einer Deckenleuchte“, erläuterten Stefan Gilch und Martin Ziermann. „Außerdem wird biologisch abbaubares Löschmittel verwendet.“ In Sachen Größe und Design (Aussehen, Farbe) sind dem kombinierten Warn-/Löschgerät keine Grenzen gesetzt. Ein Standardmodul hat bei einer Deckenhöhe von 2,5 Metern rund 14 Quadratmeter Löschfläche. Gesucht werden nun auch noch Lizenznehmer, wie die drei Chefs, die aus dem Elektrotechnik- und Maschinenbaubereich kommen, erklärten.

Mit dem Konzept hat das Team um Stefan Gilch am Businessplan Wettbewerb „ideenReich2020“ teilgenommen und diesen vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Wettbewerb auch gewonnen.

„Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung und den weiteren Weg“, so Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer. So betont auch Gilch: „Der filiqux ist eine absolute Innovation und wir sehen diesen daher derzeit nicht im professionellen Brandschutz, sondern als Ergänzung für den freiwilligen Einsatz und den Eigenschutz. Allerdings führen wir auch weitere Gespräche und haben Ansätze für einen entsprechenden Einsatz. Da müssen wir aber erst schauen, was die Zukunft bringt.“

Foto: Martin Ziermann, Stefan Gilch, Landrat Josef Laumer, Stellvertretender Landrat Andreas Aichinger, Wirtschaftsreferent Martin Köck, Schwarzachs Bürgermeister Georg Edbauer (von links) mit einem der Geräte.