Workshops und mehr

16. Januar 2024 : Zusatzprogramm der Kreismusikschule bietet für jeden Musikfreund das passende Angebot
Kreismusikschule.jpg (1) (1)

Bereits seit 2007/08 gibt es Zusatzangebot der Kreismusikschule, das jedes Jahr prächtig angenommen wird und das normale Programm der Kreismusikschule bestens ergänzt. Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule, und sein Stellvertreter Stefan Seyfried, der für das Zusatzprogramm auch verantwortlich zeichnet, stellten das aktuelle Zusatzprogramm 2023/24 nun im Büro von Landrat Josef Laumer vor.

Die Verantwortlichen ließen sich dabei im 19 Kurse umfassenden Zusatzprogramm wieder allerlei Neues einfallen. So gibt es nun erstmalig ein „Orientierungsmodell Instrumentalunterricht“, bei dem Kinder (oder auch Erwachsene) über mehrere Wochen hinweg verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Neu ist auch das Kindersingen für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, das immer Donnerstag ab 17 Uhr in der Kreismusikschule Mitterfels angeboten wird.

Zudem öffnet Lehrer Stefan Lang (auch bekannt als Mitglied der Band von Hannes Ringlstetter) sein Tonstudio oder zeigt auch seine Sammlung an Vintage Keyboards der 60er- und 70-er Jahre.

Natürlich wird auch wieder der beliebte Schnupperkurs angeboten, bei dem drei Musikstunden á 30 oder 45 Minuten zum Ausprobierten gebucht werden können. Da dies sowohl in der Hauptstelle in Mitterfels wie auch in den Zweigstellen in Bogen, Aiterhofen, Geiselhöring, Irlbach, Leiblfing, Mallersdorf-Pfaffenberg, Rain und Wiesenfelden möglich ist und für alle Instrumente aus dem Unterrichtsangebot wie z.B. Klavier, Orgel, Violine, Gesang, Blockflöte, Hackbrett, Zither, Querflöte, Trompete, Keyboard, Tuba, Klarinette, Gitarre, E-Gitarre, Akkordeon, Oboe, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Steirische, Horn, Kontrabass, E-Bass, Harfe, Cello gilt, ist dies quasi ein ideales Angebot für jedermann, der seine Kenntnisse auffrischen oder ganz neu anfangen und sich erst einmal ausprobieren will.

„Das Zusatzangebot der Kreismusikschule ist auf jeden Fall für jeden Musikfreund das Richtige, denn es wird eine breite Palette abgedeckt. Auch unsere Ensembles stehen natürlich wieder im Fokus“, so Stefan Seyfried und Andreas Friedländer bei der Vorstellung.

Viel Lob – nicht nur für das Zusatzprogramm – erhält die Kreismusikschule von Landrat Josef Laumer. „Ich bin ein großer Freund der Kreismusikschule und immer wieder begeistert vom vielfältigen Angebot.“

Das genaue Programm und die Anmeldung ist sowohl in gedruckter Form erhältlich bzw. möglich wie auch im Internet unter der Adresse www.musikschule.straubing-bogen.de einsehbar. Dort und unter der Telefonnummer 09961/94200 – 0 bzw. musikschule@landkreis-straubing-bogen.de gibt es auch weitere Informationen über die Kreismusikschule.

Foto: Stefan Seyfried, Andreas Friedländer und Landrat Josef Laumer (von links) stellen das Zusatzangebot der Kreismusikschule vor.