Abendvortrag: Biologischer Pflanzenschutz im Obstanbau

18. März 2024 : Freitag, 22. März 2024 in Bogen
Äpfel.jpg

Am kommenden Freitag, 22. März 2024, veranstaltet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege um 18.30 Uhr im Gasthaus Plötz in Bogen, einen Vortrag von Johann Niedernhuber, Kreisfachberater a. D., zum Thema „Biologischer Pflanzenschutz im Obstanbau“.

Zufriedenstellende Erträge von gesundem Obst zu erhalten, ist, wie man weiß, kein Selbstläufer. Ungünstiges Wetter zur Blütezeit, Alternanz der Bäume, Regen- und Trockenperioden sowie zunehmend mehr Hitze stehen dem entgegen. Daneben beeinträchtigen nicht wenige Krankheiten und Schädlinge das Ernteergebnis. Der Klimawandel bringt zudem weitere Herausforderungen mit sich. Wie diese Schäden abgemildert werden können, ist das große Thema des Vortrags. Dabei geht der Referent neben vorbeugenden Maßnahmen konkret auf diverse Schadorganismen ein und stellt geeignete Gegenmaßnahmen vor.

Der Besuch des Vortrags ist kostenlos, eine Anmeldung bis spätestens 20.03. bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landratsamtes Straubing-Bogen ist jedoch erforderlich.

Simone Schmitt, Telefon 09421/973-150, Mail: schmitt.simone@landkreis-straubing-bogen.de

Harald Götz, Telefon 09421/973-151, Mail: goetz.harald@landkreis-straubing-bogen.de