Ausbildungsmesse „Tag der Berufe“ in Bogen

31. Oktober 2022 : „Sie suchen eine Ausbildung – bei uns in der Region finden Sie sie“
Ausbildungsmesse Bogen 2022.jpg

Ausbildung war, ist und wird ein zentraler Bestandteil für die Zukunft der Unternehmen unserer Region sein. Gute und engagierte Auszubildende zu finden ist heutzutage allerdings in allen Branchen schwierig. Darin waren sich alle Gäste der am Freitag in der Dreifachturnhalle der Realschule Bogen stattfindenden Ausbildungsmesse „Tag der Berufe“ einig. Schülerinnerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus Bogen konnten sich bei insgesamt 45 Unternehmen und Institutionen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Organisationsleiter Ludwig Waas vom Förderverein der Ludmilla Realschule zeigte sich erfreut über die große Nachfrage von Ausstellern an der Ausbildungsmesse, die in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Schule und Wirtschaft“ durchgeführt wurde. „Bei diesem breiten Angebot ist hoffentlich für jeden etwas Interessantes dabei.“, so Waas in seiner Begrüßung.

„Was ist das Richtige für mich?“ Diese Frage stellten sich daher angesichts der Vielfalt der Angebote nicht wenige Schülerinnen und Schüler. Die Ausbildungsmesse soll bei der Entscheidungsfindung helfen. „Als Schulabgänger stehen Ihnen in unserem Landkreis unfassbar viele Möglichkeiten offen. Sie suchen einen Ausbildungsplatz und Karrierechancen, unsere Unternehmen bieten Ihnen diese. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie auch in unserer Region bleiben“, so Landrat Josef Laumer.

Die Ausbildungsmesse findet jährlich auf Initiative des Fördervereins der Ludmilla Realschule statt. Die organisatorische Leitung übernimmt regelmäßig Ludwig Waas. Tatkräftig unterstützt wird er dabei neben den Vorsitzenden des Fördervereins, Brigitte Venus und Helmut Muhr, auch von Helmut Hentschel, Geschäftsführer Netzwerk Straubing-Bogen Schule Wirtschaft und dem Schulleiter der Ludmilla Realschule Bogen, Stefan Renner.

Foto: Landrat Josef Laumer und Bürgermeisterin der Stadt Bogen, Andrea Probst zusammen mit den Organisatoren des „Tag des Berufes“ um Organisationsleiter Ludwig Waas.