„Eine Ausstellung, die wichtiger ist, denn je“

29. April 2024 : Offizielle Eröffnung der Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ im Landratsamt – Ausstellung noch bis 3. Mai zu sehen
Ausstellung.JPG (1) (1) (1)

Wer schon immer mal einen Blick in den Deutschen Bundestag werfen, aber dafür nicht extra nach Berlin fahren wollte oder sich über die Arbeit des Parlaments und seiner Abgeordneten informieren möchte, der hat noch bis zum kommenden Freitag, 3. Mai, zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Straubing-Bogen in Straubing (Leutnerstraße) im dortigen Foyer die Gelegenheit dazu.

Denn auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Alois Rainer gastiert in dieser Woche die Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ im Landratsamt. Am Montag wurde die Ausstellung im Beisein von Alois Rainer, Landrat Josef Laumer, Vertreterinnen und Vertretern von Kreistag, Stadtrat, kommunaler Jugendpflege und den Schulen aus Stadt und Landkreis offiziell eröffnet.

„Es ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, dass die komplexe Arbeit im Bundestag der Öffentlichkeit – und gerade auch den Schülerinnen und Schülern – nähergebracht wird. Denn Populismus und scheinbar einfache Antworten diktieren immer mehr die Diskussionen. Dabei sind viele Themen deutlich komplexer und auch über die Arbeit im Deutschen Bundestag herrschen viele Vorurteile und falsche Vorstellungen“, betonte Landrat Laumer bei der Eröffnung.

Gerade deshalb wurde auch speziell Schulklassen im Vorfeld die Möglichkeit gegeben, sich für die Ausstellung voranzumelden, um bei speziellen Führungen, Vorträgen und Gesprächsrunden sich noch intensiver dem Thema zu widmen. Leider wurde davon eher spärlich Gebrauch gemacht, so dass auch kurzfristig in dieser Woche noch Termine frei sind. Schulklassen oder andere interessierte Gruppen können sich noch unter 09963/9439494 im Wahlkreisbüro bei Interesse melden.

„Die Welt wird immer komplexer und deshalb gehört es dazu, Politik zu erklären. Und diese Ausstellung erklärt die Arbeit des Deutschen Bundestags und stellt sie anschaulich dar“, so Alois Rainer. „Ich freue mich deshalb auch, dass es gelungen ist, die Ausstellung wieder im Wahlkreis zu zeigen.“

Die Wanderausstellung wurde 2023 komplett überarbeitet, modernisiert und digitalisiert. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren erfährt man alles Wichtige über das Parlament und seine Abgeordneten. Zudem gibt es vielfältige multimediale Informationsangebote wie zum Beispiel eine neu entwickelte Augmented Reality Anwendung. Diese ermöglicht es, über das eigene Smartphone das virtuelle Betreten des Plenarsaals im Reichstagsgebäude zu erleben. Das Smartphone ist zugleich ein Multi Media Guide, der eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht. Auch das eigene politische Wissen lässt sich bei einem kleinen Quiz testen. Während der gesamten Ausstellungsdauer stehen Honorarkräfte des Referats Öffentlichkeitsarbeit des Bundestags als Ansprechpartner bereit.

Foto: Die Ehrengäste bei der Ausstellungseröffnung im Foyer des Landratsamts.