„Wir müssen auf unsere Demokratie aufpassen“

15. April 2024 : Kommunale Jugendarbeit holt Ausstellung zur Europawahl in die Region
Ausstellungseröffnung (2).JPG (1)

Die kommunale Jugendarbeit Straubing und Straubing-Bogen haben zusammen mit dem Kreisjugendring eine Ausstellung zur Europawahl in die Region geholt. Derzeit ist die Ausstellung noch bis einschließlich 26. April zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Straubing-Bogen im Foyer zu sehen. Im Anschluss soll die Ausstellung aber auch an weiteren Orten – zum Beispiel Schulen oder Einrichtungen der Jugendarbeit – präsentiert werden, was im Übrigen auch auf digitalem Weg möglich ist. Am Montag fand im Landratsamt die offizielle Eröffnung im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Jugendarbeit statt.

„Es freut mich, dass die Ausstellung nun zunächst in der Aula des Landratsamtes gezeigt werden kann und ich hoffe, dass sich viele Schulen und Einrichtungen im Anschluss ebenfalls bewerben“, so Landrat Josef Laumer in seiner Begrüßung.

Auf insgesamt zehn Plakaten werden die wichtigsten Informationen zur Wahl und zu den Aufgaben der EU gezeigt und sollen junge Menschen anregen, sich mit dem demokratischen Element der Wahl auseinanderzusetzen und an der Wahl aktiv teilzunehmen. „Wir müssen auf unsere Demokratie aufpassen. Gerade deshalb ist eine solche Ausstellung so wichtig“, betonte Bürgermeister Werner Schäfer als Vertreter der Stadt Straubing.

Julia Stadler, kommunale Jugendpflegerin, hob stellvertretend für den Kreisjugendring und die kommunale Jugendarbeit in Stadt und Landkreis hervor, wie wichtig es sei, dass junge Menschen an demokratischen Prozessen beteiligt werden. „Die Ausstellung richtet sich deshalb speziell an junge Erstwähler. Gerade auch, da das Wahlalter bei der Europawahl bei 16 Jahren liegt“, sagte Stadler. Auch ein Quiz mit Gewinnspiel ist in die Ausstellung integriert. In Kooperation mit dem Schulamt und der Jugendbildungsstätte Windberg soll die Ausstellung dann bis zur Europawahl Anfang Juni entsprechend weiterwandern. „Werte- und Demokratieerziehung ist sehr wichtig in den Schulen“, verdeutlichte auch Schulamtsdirektor Heribert Ketterl.

Mit Philip Sloma (CSU) und Maria Beck (ÖDP) waren auch zwei der Europawahl-Kandidat/innen zur Ausstellungseröffnung gekommen und betonten ebenfalls die Bedeutung der Demokratie und von Europa. Denn nicht nur die Bedeutung der Demokratie zog sich durch die Redebeiträge zur Eröffnung, sondern auch die Bedeutung von Europa direkt für die Region und für den Frieden und Wohlstand jedes einzelnen.

Foto: Ausstellungseröffnung mit Landrat Josef Laumer (Sechster von links), Bürgermeister Werner Schäfer (ganz rechts) sowie Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Jugendarbeit, kommunaler Jugendpflege und Europawahl-Kandidat/innen.