Grundlage für die Zukunft der Betriebe

20. August 2021 : Bewerbungen für den Ausbildungspreis 2021 sind ab sofort möglich
Ausbildungspreis.JPG (1) (1)

Ausbildung bleibt weiterhin ein wichtiger Faktor für die Betriebe, um Nachwuchssicherung zu betreiben. Gerade in der Post-Coronazeit zeigt sich in vielen Branchen einmal mehr der Fachkräftemangel.

Dem will der Landkreis Straubing-Bogen bereits seit 2007 mit dem Ausbildungspreis entgegen wirken. Auch im Jahr 2021 wird dieser Preis, unter der Schirmherrschaft von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, vergeben.

In den zwei Kategorien „Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten“ und „Betriebe bis 50 Beschäftigte“ sind ab sofort Bewerbungen möglich. Qualität und Quantität der Ausbildung stehen bei der Auswahl der Preisträger im Vordergrund. Ebenso sind ab sofort Bewerbungen möglich für den Ausbildungspreis Inklusion, der seit 2014 verliehen wird. Dieser Preis ehrt Unternehmen, die Bewerbern mit Leistungsschwäche oder Behinderung die Möglichkeit zum Einstieg ins Berufsleben geben. „Bei uns im Landkreis soll niemand zurückbleiben, sondern jeder eine Chance erhalten“, macht Landrat Josef Laumer deutlich. „Wir wollen mit dieser Auszeichnung den Einsatz der regionalen Unternehmen auf dem Gebiet der Inklusion ehren.“ Kriterien dafür sind die besondere Begleitung und Förderung der Auszubildenden.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober. Die Bewerbungsformulare und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landkreis-straubing-bogen.de unter dem Menüpunkt Wirtschaft & Kreisentwicklung und dem Unterpunkt Ausbildung im Landkreis oder im Sachgebiet Wirtschaftsförderung bei Martin Köck unter Telefon 09421/973-319 (Direktlink: http://www.landkreis-straubing-bogen.de/wirtschaft-kreisentwicklung/ausbildung-im-landkreis/ausbildungspreis/). Beteiligen am Ausbildungspreis und am Ausbildungspreis Inklusion können sich alle Unternehmen und Betriebe mit Betriebssitz im Landkreis, egal ob aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung oder Gewerbe. Die Preisverleihung wird dann am 8. November stattfinden.

„Wir wissen, dass viele Betriebe ausbildungswillig sind, aber große Schwierigkeiten haben, Nachwuchskräfte zu gewinnen. Der Ausbildungspreis soll deshalb nicht nur ein Anreiz für die Betriebe sein, sondern auch jungen Menschen die Möglichkeiten einer Ausbildung in den unterschiedlichsten Bereichen näherbringen“, sagt Landrat Josef Laumer.

Foto: Wirtschaftsreferent Martin Köck (links) und Landrat Josef Laumer präsentieren den Ausbildungspreis und den Ausbildungspreis Inklusion. Anmeldungen sind ab jetzt möglich, die Verleihung findet im November statt.