Wie wollen wir in Zukunft auf dem Land leben?

16. November 2022 : Einladung zum digitalen Zukunftsdialog am 22.11.2022

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts bewegt sich die heutige Gesellschaft in einer hochkomplexen, beschleunigten und vernetzten Welt. Die Art und Weise des menschlichen Handelns der vergangenen Jahrzehnte lässt ein „weitermachen wie bisher“ schlicht nicht mehr zu. Doch die aktuell herausfordernden Zeiten bieten die Chance, das Bild einer guten Zukunft im ländlichen Raum zu entwerfen: eine Zukunft, die inspiriert, die Hoffnung, Freude und Lust auf Neues macht.

Wie kann der Weg dorthin aussehen und in was will die Gesellschaft im ländlichen Raum ihre Energie investieren? Welches Denken, welche Haltungen können innerlich stärken, Mut machen und in der Zukunft besser leiten?

Um hierzu Antworten auszuloten, lädt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) alle interessierten Personen zu einem digitalen offenen Zukunftsdialog am Dienstag, den 22. November von 09:30 bis 11:30 Uhr via Zoom ein (Einlass ab 9 Uhr). Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „Land gefragt! – Wissen ländlicher Räume im Dialog (LaWiDi)“ statt.

Fehler bei der Darstellung des Bildes.

Unter dem Motto „Land fragt, Land antwortet: So wollen wir in Zukunft leben!“ gibt die Veranstaltung Bürgerinnen und Bürgern, Studierenden und Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Regionalentwicklung die Möglichkeit, neue Zukunftswege in den Bereichen „Mensch, Umwelt, Klima und Energie“ gemeinsam zu entwickeln und zu diskutieren. Im lockeren Rahmen werden Fragen, Antworten, Ideen oder Projekte im Hinblick auf folgende und weitere Themen besprochen und diskutiert:

• Verbesserung der Energieeffizienz und Energiesparen
  • effizienter und schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen
  • Klima- und Artenschutz
  • Stärkung der Versorgung mit regionalen Lebensmitteln
  • Unterstützung der nachhaltigen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen
  • Unterstützung lokaler und regionaler Wirtschaftskreisläufe
  • Ausbau erneuerbarer Energien
  • lebendige und attraktive Ortszentren
  • leistbarer Wohnraum in der Gemeinde
  • Schutz von Natur- und Kulturerbe
  • nachhaltiger Konsum, Abfallvermeidung und sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln

Anmeldung (kostenfrei) unter:

Anmeldung (Teilnehmendenzahl begrenzt!) auch per E-Mail möglich:

lawidi.projekt@hswt.de – Bitte den Betreff „Zukunftsdialog Straubing“ verwenden!