Über 6.000 Ehrenamtskarteninhaber

07. Juli 2023 : Übergabe von über 300 neuen Ehrenamtskarten im Kulturforum Oberalteich
109_Ehrenamtskarte_2023_Foto_Irmgard_HIlmer_Gruppenfoto1.jpg

Seit elf Jahren gibt es die Bayerische Ehrenamtskarte in Zusammenarbei mit dem Bayerischen Sozialministerium - und von Anfang an war der Landkreis Straubing-Bogen unter der Federführung von Gertraud Seifert mit dabei. Mit der aktuellen Übergabeveranstaltung im Kulturforum Oberalteich wurden nun im Landkreis bereits über 6.000 Ehrenamtskarten (2.247 goldene und 3.779 blaue) im Landkreis ausgegeben. Und die Sachbearbeiterin Ehrenamt hat alle über 6.000 Anträge im Landkreis bearbeitet. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Landrat Josef Laumer für diese aufwändige Tätigkeit.

303 neue Karten (68 goldene, 235 blaue) wurden beim Ehrenabend ausgegeben. "In mehr als 1.300 Vereinen im Landkreis wird Vorbildliches geleistet. Und jeder von Ihnen leistet einen kleinen Beitrag zu einem guten Miteinander", so Landrat Laumer in seiner Ansprache. Die breite Palette der Ehrenamtlichen zeige die Vielfalt an Vereinen, Diensten und Institutionen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die 6.000 Ehrenamtskarte im Landkreis ausgegeben. Diese erhielt nach dem Zufallsprinzip Brigitte Venus aus Schwarzach, die sich deshalb zusätzlich auch noch über ein Landkreis-Buch freuen konnte.

Bei rund 70 Akzeptanzpartnern im Landkreis Straubing-Bogen (und vielen weiteren in ganz Bayern) erhalten die Ehrenamtskarteninhaberinnen und -inhaber mit ihrer Karte eine Vergünstigung. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.ehrenamtskarte.bayern.de bzw. auf der Homepage des Landkreises.

Fotos: Hilmer

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.